Freundschaft oder Liebe?

Long Distance Playlist -

Long Distance Playlist
von Tara Eglington

Die Familien von Taylor und Isolde sind schon immer befreundet – und so auch die beiden seit ihrer Kindheit miteinander verbunden, obwohl ihre Familien mittlerweile weit voneinander entfernt wohnen. Nach einem Streit haben sie keinen Kontakt, bis Taylor sich per Mail bei Issy meldet. Eine Fernbeziehung beginnt, bei der sich die beiden all ihre Zweifel und Ängste mitteilen. Und ihre Gefühle füreinander ändern sich – doch können sie das zulassen?

Ich liebe Bücher wie „Long Distance Playlist“, weil sie anders sind als ein „normal“ erzählter Roman. Die Erzählweise hauptsächlich über Videochats und Handy-Nachrichten ist irgendwie persönlicher und direkter. Zwischendurch gibt es kurze Kapitel mit Erzählungen aus Taylors oder Isoldes Sicht, in denen Dinge ausführlicher erzählt werden. Doch hauptsächlich erzählt sich die Geschichte über diverse Medien, wo sowohl Taylor und Issy als auch ihre Freunde und ihre Familienmitglieder zu Wort kommen.

Taylor und Issy hadern beide mit ihrem Leben. Er, weil er bei einem Unfall ein Bein verlor, wobei er kurz vor einer Karriere als Snowboarder stand. Sie, weil sie schon immer Balletttänzerin sein wollte, doch nun erkennt, wie viel ihrer Zeit nur fürs Ballett geopfert werden muss. Doch sie können sich gegenseitig von ihren Ängsten und Zweifeln erzählen. Das hat mir gefallen.

Ihre Nachrichten und Gespräche zauberten mit immer ein Lächeln ins Gesicht und ich wollte mehr, so dass ich das Buch in Rekordzeit gelesen habe.

Für mich eine wirklich schöne Liebesgeschichte, die aber noch so viel mehr ist. Tiefe Gefühle in allen Richtungen, familiäre Probleme, neue Chancen – das alles bietet dieses Buch. Ich habe es geliebt!