Für mich ein absoluter Überraschungshit

Das Mädchen, das Geschichten fängt - Victoria Schwab

Das Mädchen, das Geschichten fängt
von Victoria Schwab

Ich habe mich sehr gefreut, dieses Buch als Wanderbuch lesen zu können. Ich weiß nicht, ob ich es mir gekauft hätte. Da der Klappentext doch eher das typische Jugend-Fantasybuch verspricht. Die sind eher nicht so mein Fall. Aber diesen Roman habe ich regelrecht verschlungen.

Es geht um Mack, die mit ihren Eltern nach dem Tod ihres Bruders in ein umgebautes Hotel zieht, um dort ein Café zu betreiben. Mack ist aber kein normaler Teenager, sonder eine Wächterin. Ihr Job ist es Chroniken, die aus dem Archiv in die Narrows entkommen sind, zurückzubringen. Chroniken sind die Lebensgeschichten der Toten, die im Archiv ihre Ruhe finden. Diesen Job hat Mack von ihrem Großvatter übernommen. Doch mit dem Umzug hat sich viel verändert, denn in ihrem neuen Einsatzgebiet gehen merkwürdige Dinge vor sich...

Man merkt, dass Mack ein typischer Teenager ist, denn neben den alltäglichen Reiberein mit ihren Eltern, hat sie auch so ihre Probleme mit den Jungs. Auch der Schreibstil der Autorin passt sehr gut zu diesem Hintergrund. Mir hat der ganze Hintergrund zum Archiv und den Chroniken sehr gut gefallen. Teilweise hätte ich mir ein paar mehr Erklärungen gewünscht. Ich hätte es auch etwas besser gefunden, wenn Mack nicht immer mit allem durch gekommen wäre. Sie baut zwar immer wieder Mist, aber so richtige Konsequenten hat dies sie. Da hat mich ihr Charakter doch etwas an eine typische Mary Sue erinnert, weswegen ich diese Art von Jugendbuch nicht so sehr mag.

Aber diese Elemente waren zwar vorhanden, haben mich aber im Lesefluss nicht so sehr gestört. Vielmehr habe ich die Geschichte in einem Rutsch verschlungen und liebäugel nun mit der Fortsetzung. Der Roman ist eindeutig für alle Jugend-Fantasy-Fans, aber auch für solche, die dem Genre nicht völlig abgeneigt sind, zu empfehlen!