Fulminante Fortsetzung der Guild Codex Reihe

Dunkle Künste und ein Daiquiri -

Dunkle Künste und ein Daiquiri
von Annette Marie

Lang erwarteter zweiter Teil der Guild Codex Reihe von Annette Marie. Ich habe sehr auf dieses Buch hingefiebert und wurde nicht enttäuscht. Gegenüber dem ersten Band kann die Autorin hier nochmal eine Schippe drauflegen.
Zwei Monate ist es her das wir dem Crown and Hammers und Tori einen Besuch abgestattet haben. Sie ist noch immer Barkeeperin in dem magischen Pub und mixt dort mit großer Begeisterung und flotten Sprüchen Drinks für die zauberhaften Gäste. Zeitgleich ist sie auf Wohnungssuche um sich endlich von ihrem Bruder zu emanzipieren und auf eigenen Füßen zu stehen. Eine geeignete Wohnung findet sie auch, allerdings hat sich in dieser auch ein anderes magisches Wesen eingenistet...  Es ist für Tori daher eine gute Ablenkung als ihre Freunde von der Magiergilde sie bei dem Fall um das Verschwinden eines jungen Mädchens um Hilfe bitten. Sie soll den Lockvogel spielen und über einen, scheinbar korrupten Sozialarbeiter Kontakt zu einem  magischen Abtrünnigen namens „Der Geist“ aufnehmen der zuletzt Kontakt mit dem Mädchen hatte. Es winkt Tori eine großzügige Belohnung und Alleingänge sind, natürlich, streng verboten. Ob Tori sich daran hält und was es mit den Verschwundenen und dem Geist auf sich hat … das müsst ihr selber lesen (und ich kann es euch nur dringend empfehlen genau das zu tun).
Das Buch ist flott und rasant geschrieben, man hat beim Lesen kaum Zeit zum Luft holen, soviel passiert. Der spritzige Schreibstil der Autorin tut ein übriges so das man an Toris Seite förmlich  durch die Seiten fliegt. Die Sprache ist sehr bildlich und alles wird anschaulich beschrieben so das man sich alles ganz genau vorstellen kann.
Durch die überraschenden Wendungen die die Geschichte hier und da macht bleibt alles im Fluss und unglaublich spannend. Aufgrund mancher neuen Ereignisse und der daraus resultierenden Erkenntnisse ist Tori gezwungen einiges (unter anderem sich selbst) zu hinterfragen. Das gibt ihrer Figur nochmal etwas mehr Tiefe. Sie lernt in diesem Buch einiges über sich selbst und das macht sie noch ein Stück echter für mich. Was wieder herrlich war, war die Interaktion zwischen ihr und den drei Magiern. Die Freundschaft zwischen ihnen wird in diesem Band noch vertieft und Tori lernt ihnen zu Vertrauen und die Freundschaft anzunehmen.
Eine der Kernbotschaften der Geschichte war für mich: Keine Vorurteile haben. Und das hat die Autorin auf ihre ganz besondere Art und Weise auch sehr gut und sehr humorvoll und ohne den erhobenen Zeigefinger rübergebracht.
Ich finde es toll das wir zusammen mit Tori immer mehr über die magische Welt und ihre Bewohner lernen. Das diese sehr plastisch und lebendig für den Leser.
Wieder volle Punktzahl für unser Dream Team und ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band.