Der abtrünnige Geist

Dunkle Künste und ein Daiquiri -

Dunkle Künste und ein Daiquiri
von Annette Marie

Dunkle Künste und ein Daiquiri ist der zweite Band der Guild Codex: Spellbound-Reihe von Annette Marie, einer Fantasy-Reihe um eine schlagfertige, menschliche Heldin, die sich in einer magischen Welt bewegt.

Tori ist Barkeeperin der magischen Gilde Crow and Hammer. Mittlerweile kommt sie auch mit den magischen Wesen und ihren Eigenarten immer besser zurecht, nicht einmal eine wildgewordene Fee kann sie mehr aus der Ruhe bringen. So zögert sie auch nicht, als sie ihre drei Magierfreunde um Hilfe bitten: Sie wollen einen Abtrünnigen fangen, der immer wieder Magischbegabte und vor allem Teenager mit Begabung entführt und verschwinden lässt. Tori ist sofort bereit den Lockvogel für den Geist zu spielen. Allerdings geht ihr Plan gehörig schief, Tori muss improvisieren und entdeckt, dass nicht alles so ist wie es scheint.

Dunkle Künste und ein Daiquiri ist eine gelungene Fortsetzung der Reihe, grundsätzlich würde ich sagen, dass man die Bände einzeln gut lesen kann, man aber Toris Situation noch besser greifen kann, wenn man die Reihenfolge einhält. Die Welt der magischen Wesen und die der Gilde wird aber auch hier kurz umrissen, es gibt aber natürlich einige Anspielungen auf den ersten Band und aufeinander aufbauende Entwicklungen. Wie im ersten Band ist die Geschichte durchaus spannend und vor allem witzig erzählt, die Situationskomik ist allerdings nicht ganz so ausgeprägt. Vielleicht, weil Tori immer routinierter im Umgang mit magischen Wesen und deren Verhalten wird? Auf jeden Fall wird Tori auch hier in einen richtigen Kriminalfall verwickelt, dessen Lösung doch überrascht.