Ganz gut

Seinetwegen
von Zora del Buono

Vergangenheitsbewältigung

Rezension Zora del Buono SEINETWEGEN aus dem C.H. Beck Verlag

Eine Leseprobe hat mich auf den Roman aufmerksam gemacht. Ich hatte jetzt das Glück den Roman vor dem Erscheinen ganz lesen zu können.
Der Verlag C.H. Beck spricht ja für anspruchsvolle Literatur und dies ist der Schweizer Autorin Zora del Buono gelungen. Es ist kein Werk welches man schnell mal so nebenbei liest. Nein, die biographische Erzählung enthält einige Überraschungen für die Leser bereit. Zum Einen findet man interessante Fakten zu bestimmten Themen, wie z. B. Autounfälle ( sehr detailliert), der VW Käfer wird genau in seiner Geschichte betrachtet, alles recht anschaulich dargestellt. Man lernt ja nie aus und einige Dinge wusste ich wirklich nicht.
Zora del Buono hat in ihrem Roman viel aus ihrer eigenen Kindheit aufgearbeitet. Sie erzählt lebhaft und facettenreich, sie erinnert sich dabei an unzählige
Einzelheiten, wie Kinofilme, ihre Gefühle als vaterloses Kind anderen gegenüber. Zora del Buono hat mich abgeholt und mitgenommen in ihre Welt.
Ihre Mutter hat ja viel dazu beigetragen das sie gut und behütet aufwachsen kann. Doch der leere Platz des Vaters beschäftigt sie ein ganzes Leben bis ins Alter. Spannend fand ich, wie die Autorin die jeweiligen Beziehungen der einzelnen Charaktere verwebt. Auch die verschiedenen Zeitzonen erhalten die Spannung aufrecht. Doch es gab leider auch einige Stellen wo ich mich etwas schwergetan habe weiterzulesen. Natürlich bin ich dran geblieben, denn ich wollte ja wissen, ob sie den großen Unbekannten den Unfallverursacher des Autounfalls bei dem ihr Vater ums Leben kam findet. Der Roman ist bis zum Schluss spannend und der letzte überraschende Unfall schafft einen inneren Frieden mit dem was war. Der Leser kann ja denken.