Geheimnisvolles Schottland

Die Nebel von Skye - Katharina Herzog

Die Nebel von Skye
von Katharina Herzog

3.5

Zwar lese ich nicht mehr viel Fantasy, aber die eine oder andere Geschichte macht mich dann doch neugierig, so auch "Die Nebel von Skye".

Der Einstieg hat mir sehr gefallen und ich war gespannt darauf Enya bei ihren Ferien in den schottischen Highlands zu begleiten.
Überzeugen konnte mich vor allem das Setting auf der schottischen Burg. Auch die schottische Natur wurde mit vielen schönen Details beschrieben und alles hat zu einer wirklichen tollen Atmosphäre beigetragen. Alles wirkte insgesamt sehr mythisch und geheimnisvoll.

Es geschehen immer wieder geheimnisvolle Dinge auf der Burg und dies war auch wirklich interessant und spannend, aber irgendwie wird vieles erst einmal nicht mehr verfolgt und dadurch blieb für mich der Spannungsbogen insgesamt recht flach. Die Handlung selbst war für mich dann leider auch nicht so spannend und vieles hat sich sehr gezogen. Die Auflösung war mir dann etwas zu viel des guten.

Der Schreibstil der Autorin war aber sehr flüssig zu lesen und auch wenn mich die Geschichte nicht ganz überzeugen konnte, bin ich durch die Seiten geflogen.