Gelungener Auftakt, der neugierig auf die folgenden Bände macht

The Lost Prophecy - Vom Sturm erweckt - Carina Zacharias

The Lost Prophecy - Vom Sturm erweckt
von Carina Zacharias

The Lost Prophecy – Vom Sturm erweckt  ist der erste Teil der gleichnamigen Reihe von Carina Zacharias.

Andurion hat seit tausenden von Jahren keinen Krieg gesehen und auch sonst keine Gefahren. Die vier Völker der Elemente Erde,Wasser, Luft und Feuer leben seit eben so langer Zeit getrennt von einander in ihren eigenen Gebieten und im Einklang mit ihren Elementen. Das Wissen um die anderen Elemente und die alte Prophezeiung werden mehr oder weniger an die folgenden Generationen weiter gegeben, aber mittlerweile weiß so gut wie niemand mehr von dem fünften Element des Lebens, das einst auch in Andurion lebte. Ebenso unterschiedlich ist das Wissen und die Interpretation um die alte Prophezeiung, die ein großes Unheil ankündigt und dem nur ein Held entgegegn wirken kann, der alle fünf Elemente ins sich vereint...

Als sich auf einmal das Element der Luft gegen sein Volk stellt und nur Zerstörung hinterlässt, kommen zum ersten Mal seit langer Zeit Vertreter der vier Elemente zusammen um nach einer Lösung zu suchen. Ihnen ist bald klar, das alles mit der alten Prophezeiung zu tun haben muss und so beginnt ein großes Abenteuer für die Vertreter der Elemente um weitere Katastrophen zu verhindern...

Wird sich das Volk des fünften Elements offenbaren?

Werden es die verschiedenen Völker schaffen nach so langer Zeit zusammen zu arbeiten?

Und können sie den Auserwählten finden, der sie alle retten wird?

Das Buch:

Als Erstes fällt einem das einfache und doch schön gestaltete Cover ins Auge. Es ist eher schlicht gehalten, aber spiegelt doch perfekt den Inhalt wieder. Wenn man am Anfang noch wegen dem Symbol rätselt, wird einem im Laufe des Buches klar wofür es steht und auch der Untertitel "Vom Sturm erweckt" ergibt seinen Sinn.

Die einzelnen Kapitel werden immer im Wechsel von den Vertretern der 5 Elemente erzählt. Dadurch lernt man jedes der 5 Völker näher kennen und erfährt so nach und nach mehr über ihr Leben, ihre Lebenseinstellung oder ihr Wissen um die Prophezeiung und die anderen Elemente. Ebenso erfährt man dadurch mit der Zeit mehr über die einzelnen Charaktere und ihre Eigenschaften. Diese Sichtwechsel haben mir gut gefallen, auch wenn man natürlich immer seine Lieblingscharaktere hat und solche sie man weniger mag.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen und war angenehm zu lesen. An manchen Stellen war es etwas langatmig, während man sich an anderer Stelle vielleicht noch eine genauere Beschreibung gewünscht hätte, aber im großen Ganzen hat mir das Buch und die Geschichte um die Elemente bisher gut gefallen. Allzu viel Spannung kam bisher noch nicht auf bzw. erst zum Ende des Buches wurde es zunehmend spannender. Aber das erkläre ich mir damit, dass "Vom Sturm erweckt" der erste Teil und somit erst der Auftakt dieser Reihe ist. Daher sehe ich es eher als eine Einleitung, die einem das nötige Hintergrundwissen verschafft und auf die folgenden Bände neugierig machen soll.

Mein Fazit:

Der erste Teil hat mir schon gut gefallen und hat mich auf jeden Fall neugierig auf die weiteren Bände gemacht. Ich bin wirklich gespannt, wie das Abenteuer für Lorena & Co weitergeht und ob sie Andurion retten können. 4 Sterne.