Gelungener Auftakt einer neuen Krankenhaus-Saga

Sternstunde -

Sternstunde
von Corina Bomann

„Sternstunde: Die Schwestern vom Waldfriede“ ist der erste Band der Waldfriede-Saga, der in Berlin lebenden Autorin Corina Bomann.
Die Handlung beginnt während des Ersten Weltkrieges im Sommer 1916. Die junge Krankenschwester Hanna verliert durch Kriegsverletzungen ihren Verlobten Martin. Dieser Verlust macht ihr schwer zu schaffen und als im Süden Berlins das Krankenhaus Waldfriede neu gegründet werden soll, stürzt sie sich dort in die Arbeit.
Corina Bomann wurde durch einen Krankenhausaufenthalt im Haus Waldfriede zu diesem Roman inspiriert. Dort erhielt sie auch die Informationen über die Krankenschwester Hanna Rinder, die ab der Gründung im Haus Waldfriede gearbeitet hat.
Um das Leben und die Geschichte von Hanna gibt es zahlreiche weitere Charaktere, Ärzte, Pfleger, Krankenschwestern, Patienten und weiteres Klinikpersonal. Jeder von ihnen wird authentisch dargestellt. Dabei gibt es sympathische und weniger sympathische Personen mit denen man Krankheiten, Unfälle, Tot, Leid aber auch Liebe und Freude erlebt. Mit einer der wichtigen Charaktere ist Dr. Conradi, mit dem sich Hanna gut versteht und dessen Sprechstundenhilfe sie werden soll.
Die damaligen Gegebenheiten werden gut geschildert. Es ist erstaunlich mit wie wenig Mitteln die Medizin nach dem Krieg auskommen musste. Der Einsatz der Schwestern und Ärzte um aus dem Lazarett ein Krankenhaus zu errichten war enorm und die Herausforderungen groß.
Die Ereignisse werden zum Teil aus Hannas und zum Teil aus der Perspektive von Dr. Conradi geschildert. Ich konnte mir den Klinikalltag der 1920er Jahre gut vorstellen und Corina Bomann ist es hier hervorragend gelungen Fiktion und Realität miteinander zu verknüpfen.

Ich habe dieses ersten Band um Haus Waldfriede sehr gerne gelesen und dabei viel über die damaligen Verhältnisse erfahren. Nun bin ich gespannt, wie es im nächsten Teil mit Hanna, Dr. Conradi und den anderen Charakteren im Haus Waldfriede weitergeht.