Gelungener Auftakt mit kleinen Schwächen und fiesem Cliffhanger

Rebel Soul - Vi Keeland, Penelope Ward

Rebel Soul
von VI Keeland Penelope Ward

Bei ‚Rebel Soul‘ handelt es sich um den ersten Band der ‚Rush‘- Serie von Vi Keeland und Penelope Ward. Zu der Serie gehört ebenfalls der Folgeband ‚Rebel Heart‘, welcher am 30. April 2020 erscheinen wird und eine Fortsetzung der (Liebes-)Geschichte um Gia und Rush ist.

Das Cover zu ‚Rebel Soul‘ ist ein absoluter Blickfang, die verwendeten Farben, welche eher dunkel gehalten sind, die metallischen Pinselstriche und die Symbolik des Herzens. Trotzdem springt der Titel sofort ins Auge. Alles in allem ist das Cover meiner Meinung nach einfach nur wunderschön.
Durch den Klappentext wirkte es jedoch zunächst auf mich wie ein einfallsloser, typischer NewAdult- Roman. Wirklich überzeugen konnte mich dann, neben dem Cover, die Leseprobe, denn die Geschichte geht richtig gut und humorvoll los. Ich mochte wie man förmlich die fliegenden Funken zwischen Rush und Gia spüren konnte und auch die Unterhaltungen zwischen den beiden. Gia lässt sich absolut nichts gefallen und hat keine Angst davor mit ihm zu reden wie es sonst wahrscheinlich keiner tut. Ich war irgendwie sofort gefesselt, musste einfach weiterlesen und habe das Buch dann auch so ziemlich in einem Rutsch beendet, da es auch nur 299 Seiten hat. Zunächst entwickelt sich die Handlung der Geschichte eher langsam, jedoch kann das Buch in diesem Zeitraum mit unterhaltsamen Dialogen und einigen erotischen Aspekten punkten. In der zweiten Hälfte des Buches kam dann auch die tatsächliche Handlung etwas in Fahrt. Die erste Wendung kam für mich tatsächlich etwas unerwartet, da vorab auch keinerlei wirklich Andeutungen diesbezüglich gemacht wurden, der restliche Fortgang der Geschichte war für mich jedoch dann leider etwas zu vorhersehbar.
Das Buch ist nahezu abwechselnd aus der Ich-Perspektive von Gia oder Rush geschrieben. Dies ermöglicht dem Leser, dass man unglaublich gut die Gefühle und Gedanken des Protagonisten nachvollziehen kann. Auch wenn ich nicht immer alle Handlungen wirklich hundertprozentig nachvollziehen konnte. Außerdem schafft es das Autorenduo auch, dass man als Leser ab und zu schon Dinge erfährt, die einer der beiden Protagonisten noch nicht weiß und so kann man der Enthüllung und Reaktion entgegenfiebern. Die beiden Charaktere Gia und Rush könnten nicht unterschiedlicher sein, doch passen sie irgendwie ziemlich perfekt zusammen. Besonders Rush hat es mir persönlich angetan, da wir im Laufe des Buches seine Charakterentwicklung unglaublich schön mitverfolgen können. Von kalt, abweisend und arrogant zu fürsorglich und liebevoll.
Nach 299 Seiten und nahezu jedem zweiten Kapitel aus Gias Sicht habe ich trotzdem noch das Gefühl, dass ich ihre Person nur oberflächlich kenne. Dies finde ich schade und hat es mir auch erschwert mich in ihrer Person hineinversetzen zu können. Auch konnte ich nicht immer ihre Entscheidungen und ihr Verhalten nachvollziehen. Hier fehlte mir persönlich ein wenig die Tiefe und auch eine Entwicklung. Aber was noch nicht ist, kann ja im zweiten Teil noch werden! Trotzdem hat mir das Zusammenspiel von humorvollen Dialogen, erotischen Szenen und den kleinen Dramen hier und da sehr gut gefallen.
Die Nebencharaktere, hier besonders Rushs Mutter und Gias Vater, haben mir sehr gut gefallen. Hier wurden nicht übertrieben viele und unnötige Charaktere eingebaut, die die Geschichte weder voran bringen noch sonst irgendeinen Sinn haben.

Auch wenn ich das Ende sehr vorhersehbar fand, ist der Cliffhanger trotzdem da und einfach fies. Man möchte sofort weiterlesen und erfahren wie die (Liebes-)Geschichte um Gia und Rush weitergeht. Ich würde auf jeden Fall empfehlen den ersten Teil der Rush-Serie ‚Rebel Soul‘ erst zu lesen, wenn der zweite und finale Band ‚Rebel Heart‘ erschienen ist. Da dies aber bereits am 30. April 2020 der Fall sein wird, muss man sich ja nicht mehr allzu lange gedulden!