Gemütlicher Krimi

Verhängnisvolle Provence - Sandra Åslund

Verhängnisvolle Provence
von Sandra Åslund

Ich bin ja normalerweise überhaupt kein Fan von französischen Krimis, weil ich die furchtbar langweilig finde. Die Krimis rund um Hannah Richter sind zwar auch nicht megaspannend, aber dafür werden interessante Themen aufgegriffen. Der Autorin ist das Thema Naturkosmetik wichtig und das spürt man während des Lesens. Sie hat einen interessanten Kriminalfall konstruiert, bei dem die Protagonistin wieder mal nach Frankreich reist, um zu ermitteln. Der Fall an sich wird aufgelöst, steht aber nicht permanent im Mittelpunkt. Man erfährt wieder viele Details aus dem Privatleben der Ermittlerin und ihrer Freunde. Das Buch kann unabhängig der vorherigen Bände gelesen werden. Wer jedoch Wert auf die privaten Details der Ermittlerin und ihrem Umfeld legt, der sollte die Reihe chronologisch lesen. Mir hat gut gefallen, dass die Handlung nicht nur in Frankreich angesiedelt ist, sondern dass es auch Wechsel nach Köln gibt. Mich haben die vielen französischen Begriffe etwas im Lesefluss gestört. Im Anhang befindet sich zwar eine Übersetzung, aber ich schlage ja nicht auf jeder Seite mehrmals die Wörter nach, dann käme man ja gar nicht mehr zum lesen. Trotzdem ist der neue Fall von Hannah Richter lesenswert.