GENIAL

Die Dämonenfängerin 01. Aller Anfang ist Hölle - Jana Oliver

Die Dämonenfängerin, Aller Anfang ist Hölle
von Jana Oliver

ZUM INHALT:

Die siebzehnjährige Riley, einzige Tochter des legendären Dämonenfängers Paul Blackthorne, hat schon immer davon geträumt, in seine Fußstapfen zu treten. Jetzt ergreift sie die Chance, sich zu beweisen. Die neue große Serie für alle Fans von "House of Night"!
Im Jahr 2018 hat Luzifer die Zahl der Dämonen in allen größeren Städten erhöht. Wenn sie nicht mit ihren Hausaufgaben beschäftigt ist oder mit ihrer wachsenden Zuneigung zum engelsgleichen Dämonenfänger-Azubi Simon, ist Riley in Atlanta unterwegs, um geplagte Bürger vor Höllenbrut zu bewahren nur Dämonen ersten Grades natürlich, gemäß den strikten Regeln der Zunft. Das Leben ist so alltäglichl, wie es nur sein kann für eine ganz normale Siebzehnjährige. Aber dann ruiniert ein mächtiger Geo-Dämon fünften Grades Rileys Routineauftrag in einer Bibliothek und bringt ihr Leben in Gefahr. Und als ob das nicht schlimm genug wäre, trifft eine unvorhergesehene Tragödie die Fängerzunft. Nun hat Riley eine gefährlichere Zukunft vor sich, als sie sich jemals vorzustellen vermocht hat.
"Teuflisch clever und ganz und gar einmalig!" P.C.Cast

MEINE MEINUNG:

Ich möchte den Verlag Fischer mal loben, für diese tolle Aufmachung dieses Buches, allein das Cover ist ja schon der Hammer, aber auch ohne Schutzumschlag ist es wahnsinnig gut gestaltet und auch innen, bei jedem neuen Kapitel gibt es schöne Verzierungen. Also allein schon optisch ist das Buch einfach toll, aber der Inhalt braucht sich nicht zu verstecken, denn der der ist richtig gut.

Zum Inhalt werde ich nicht viel sagen, denn jeder sollte das Buch für sich selbst entdecken.

Als ich zu lesen anfing, war ich sofort von der Geschichte angetan und ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen, weil es einfach und gut gemacht ist. Zwar finde ich das nicht so viel spannendes passiert, dennoch ist das Buch nie langweilig, weil es einen trotzdem unterhält, mit fantastischen Protagonisten. Riley, eine junges Mädchen, die aber kein typisches Mädchen ist. Sie ist kein Püppchen, die viel auf Aussehen legt, zwar hatte sie eine schöne Kindheit, ihre Eltern waren Lehrer, doch die Welt hat sich verändert und ihr Vater verdient sein Geld durch Dämonen einfangen. Ihre Mutter starb vor ein paar Jahren, also war sie mit ihrem Vater allein und sie ist nun in der Ausbildung zur Dämonenfängerin und kann sich da ja nicht wirklich um ihr Aussehen kümmern.

Doch dann passiert das schlimmste was ihr passieren konnte, ihr Vater stirbt bei einer Jagd eines Dämons und nun muss sie alleine klarkommen - doch ganz allein ist sie nicht.

Riley ist eine taffe und starke Persönlichkeit, die mir sehr gut gefiel, klar manchmal auch wenig naiv in ihrem Handel, zum Beispiel geht sie auf Jagd und das geht natürlich schon nach hinten los, aber sie versucht es halt und das fand ich gut.

Auch Beck finde ich klasse, ein Kerl der schon einiges in seinem Leben mitgemacht hatte und in Riley´s Dad, einen Menschen gefunden hatte, der ihn so nahm wie er ist und ihn unterstützt hat. Nachdem Tod fühlt er sich für Riley verantwortlich.

Die beiden sind absolut ausgereifte und starke Protagonisten, die die Geschichte zu Leben erwecken und ihr Dialoge sind schlagfertig und teilweise lustig. Deswegen braucht das Buch gar nicht so viel Spannung, weil die beiden wirklich einmalig sind.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir auch sehr gut und ja man merkt schon, dass da Kristin Cast (bekannt von House of Night) mitwirkt. Es wurde ja bemängelt, dass hier eine sehr jugendliche Sprache herrscht, aber ich finde es passt, es ist ja ein Jugendbuch und da finde ich es ok und ich bin es gewohnt aus den HoN - Büchern, demnach hatte ich überhaupt kein Problem damit.

Ich finde es ist flüssig geschrieben und einfach sehr leicht zu lesen.

Ich bin sehr gespannt wie es weitergehen wird!!!

FAZIT:

Ein richtig guter Auftakt einer neuen Jugendbuch - Reihe um die Dämonenfängerin Riley!!!