Genial

Mord am Saar-Hunsrück-Steig -

Mord am Saar-Hunsrück-Steig
von Marion Demme-Zech

Eine Wandertour über den Saar-Hunsrück-Steig, klingt das nicht nach einer netten Auszeit? Überhaupt nicht, finden Kommissarin Toni Kuppertz und der lauffaule Polizeidackel Günther - und wandern trotzdem mit. Die Tour bietet weit mehr Thrill als erwartet, denn jemand nimmt das Thema Auszeit wörtlich. Ein Vorfall jagt den nächsten: ein Weidezaun, der bei Berührung regelrecht röstet, ein Brand in einem Schloss und eine Kneippanlage, die tödlich elektrisiert. Verdeckt ermitteln Toni und Günther in der Wandergruppe und spüren dabei mehr Verdächtige auf, als ihnen lieb sind.

Und wieder ein Buch aus der Feder von Marion Demme-Zech, das mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat. Der Schreibstil ist so herrlich flüssig, spannend und interessant, gespickt mit der nötigen Portion Humor.

Wahnsinnig gefreut habe ich mich natürlich über Dackelchen Günther, den ich ja bereits aus anderen Büchern kenne. Aber diesmal hat er hat doch deutlich mehr Spielraum, als in den anderen Büchern. Ich finde es hier ja besonders interessant, seinen Gedankengängen zu folgen. Ich bin zeitweise aus dem Grinsen gar nicht mehr raus gekommen. Ach was soll ich sagen, ich liebe Günther einfach.

Aber auch Toni ist mir ans Herz gewachsen. Ihre Kollegen haben es ja wirklich gut gemeint, aber wandern wäre ja jetzt nicht wirklich meins. Und Toni kann es einfach nicht lassen. Sie muß auch während ihres Urlaubs ermitteln.

Was den eigentlichen Fall betrifft, so fand ich es diesmal besonders interessant, das immer wieder aus Sicht anderer Personen berichtet wird. So kann man das ganze Geschehen deutlich besser nachvollziehen und sich in die einzelnen Personen besser rein versetzen. Toll finde ich auch, das man immer wieder auf falsche Fährten gelockt wird und wirklich erst ziemlich zum Schluß den wahren Täter erkennt. So bleibt die Spannung wirklich extrem hoch.

Mich hat dieses Buch wirklich überzeugen können und ich freue mich auf weitere Fälle mit meinem Lieblingsdackel Günther und Toni.

Mein Fazit:

Ganz klare Leseempfehlung. Volle 5 Sterne.