Rezension

Spannend und humorvoll.

Mord am Saar-Hunsrück-Steig -

Mord am Saar-Hunsrück-Steig
von Marion Demme-Zech

Bewertet mit 5 Sternen

Eine mörderische Wanderung.

Inhalt:
Polizeidackel Günther kann es nicht glauben. Erst setzt ihn die Tierärztin auf Diät und jetzt soll er auch noch Kommissarin Toni Kuppertz auf einer Wanderung über den Saar-Hunsrück-Steig begleiten. Toni selbst ist auch nicht gerade begeistert. Was haben sich ihre Kollegen bloß dabei gedacht, als sie ihr diese Tour zum Geburtstag geschenkt haben? Unmotiviert fügen sich Toni und Dackel Günther in ihr Schicksal. Noch wissen sie nicht, dass die Wanderung alles andere als langweilig wird.....

Leseeindruck:
"Mord am Saar-Hunsrück-Steig" ist der 3. Band mit Kommissarin Toni Kuppertz und Polizeidackel Günther. Ich kenne die Vorgänger noch nicht, sie liegen aber schon auf meinem Stapel der ungelesen Bücher bereit. Ich war sofort mittendrin und gleich die erste Szene hat mich lauthals zum Lachen gebracht. Da hatte mein Kopfkino ordentlich was zu tun. Auf dem Cover steht Wanderkrimi und das bekommt man auch. Neben einem spannenden Fall erhält man auch Eindrücke zum Saar-Hunsrück-Steig. Für jede Etappe gibt es zur Veranschaulichung zudem eine Grafik. Die Kapitel sind alle in Ich-Form aus Sicht der unterschiedlichen Figuren gestaltet. Selbst Dackel Günther kommt zu Wort. So konnte man gut an den Gedanken aller teilhaben. Mich hat es dazu animiert mitzuraten. Verdächtige gab es mehr als genug. Das Ende konnte mich tatsächlich überraschen und im Showdown kommt es dann zu einer unerwarteten Heldentat.

Fazit:
"Mord am Saar-Hunsrück-Steig" hat nicht nur Spannung zu bieten. Der Krimi ist außerdem mit ganz viel Lokalkolorit ausgestattet, der Lust darauf macht, die Gegend selbst einmal wandernd zu erkunden. Natürlich ohne Morde. Versteht sich von selbst. Die Figuren waren gut ausgearbeitet, so dass ich mich gut in sie hineinversetzen konnte. Der Humor kam auch nicht zu kurz und Krimis in denen auch Hunde eine Rolle spielen, mag ich sowieso. Gerne gebe ich eine Leseempfehlung.