unterhaltsamer und spannender Regionalkrimi

Mord am Saar-Hunsrück-Steig -

Mord am Saar-Hunsrück-Steig
von Marion Demme-Zech

Eine Wandertour über den Saar-Hunsrück-Steig klingt richtig idyllisch. Kommissarin Toni bekommt dies als geführte Wandertour von ihren Kollegen zum Geburtstag geschenkt. Sie ist alles andere als begeistert. Zudem bekommt sie noch den Polizeidackel Günther als Begleiter zugeteilt, da er dringend abnehmen muss. Aber es bleibt ihr nicht wirklich eine andere Wahl, als an der Tour teilzunehmen. Allerdings entpuppt sich diese alles andere als idyllisch. Unfälle, Attentate und Leichen pflastern sozusagen ihren Weg und ihr kriminalistischer Spürsinn ist gefragt.

Es gibt bereits zwei Vorgängerbände. Ich hatte als Neueinsteiger aber nicht das Gefühl, dass mir Vorkenntnisse fehlen und bin sehr gut reingekommen. Allerdings hätte ich mir ein kleines Personenregister gewünscht.

Das Buch liest sich sehr gut. Der Schreibstil ist unterhaltsam und humorvoll. Von der Handlung kommt auch schnell ein kleiner Spannungsbogen auf, der sich dann im Laufe des Krimis immer weiter steigert. Es gibt immer wieder Wendungen, so dass sich meine Vermutungen ständig geändert haben. Auch das regionale Flair hat die Autorin durch bildhafte Beschreibungen, regionale Spezialitäten und ein ganz klein wenig Dialekt gut rüber gebracht. Jedem Wanderabschnitt wurde ein Kartenausschnitt der jeweiligen Tour vorangestellt

Jedem Kapitel ist mit der Kapitelüberschrift auch der Protagonist aus dessen Sicht in der Ich-Form das Kapitel erzählt wird vorangestellt. Allein schon dieser Protagonistenwechsel treibt einem durch das Buch und man möchte ständig weiterlesen. Amüsiert habe ich mich übrigens am meisten über die Gedanken von Dackel Günther.

Fazit: Wieder eine Autoren-Neuentdeckung und ein toller Regionalkrimi, der mit Humor und Spannung punkten kann, und den ich gerne weiter empfehle.