geniale Fortsetzung

Ewiglich die Hoffnung - Brodi Ashton

Ewiglich die Hoffnung
von Brodi Ashton

Nachdem mich der erste Band dieser Trilogie nicht total vom Hocker gerissen hatte, wollte ich aber dennoch wissen, wie es mit den dreien weitergeht und habe ohne grosse Erwartungen das Buch geöffnet. Doch dann kam alles anders als erwartet: Die Story hat mich total gefesselt und ganz im Gegensatz zum ersten Band fieberte ich mit den Protagonisten mit und war richtig enttäuscht, als ich das Buch schon nach kurzer Zeit ausgelesen hatte. Brodi Ashton hat sich meiner Meinung nach ganz schön ins Zeug gelegt, den Charakteren mehr Leben eingehaucht und viel mehr Spannung aufgebaut. Aber beginne wir einmal am Anfang . . .

Jack hat sich für Nikki geopfert und ist in die Tunnels gegangen. Nikki selbst versinkt nun in Schuldgefühlen und kann sich an gar nichts mehr erfreuen. Sie lebt nur noch für die Nächte, in denen sie von Jack träumt und mit ihm kommuniziert. Wie er es für sie war, ist sie nun sein Anker zur Oberwelt und dadurch erhält sie ihn am Leben. Doch sie möchte ihre grosse Liebe unbedingt zurückholen. Doch dafür braucht sie Cole, der jedoch einen grossen Bogen um sie macht und mit seiner Band auf Tour ist.

Schnell fand ich mich wieder in Nikkis Welt zurecht und auch in diesem Band spürte man sofort ihre düstere, hoffnungslose Stimmung, die eine sehr dichte Atmosphäre ins Buch zauberte. Ihre einzige Hoffnung ist es, mit Coles Hilfe Jack aus den Tunnels zu befreien. Und so geht sie ein hohes Wagnis ein, um ins Ewigseits zu kommen. Nur knapp kann sie Cole noch retten.

Obwohl Jack ihre grosse Liebe ist, spürt sie sich auch immer wieder zu Cole hingezogen, was wohl auf ihre Verbindung der 100-jähirgen Nährung zurückzuführen ist. Sie fragt sich zwischendurch sogar, ob Cole wirklich ehrliche Gefühle für sie hegt.

Warum mich Band 1 nicht vom Hocker gerissen hat, lag wohl vor allem an den Protagonisten. Vor allem konnte ich mich für keinen der beiden Jungs so richtig begeistern. Jack wurde mir im Laufe des Buches sympathischer, der er war mir einfach zu brav, zu blass. Und Cole war für mich wirklich ein egoistischer Bösewicht.

Doch genau er war für mich die grosse Überraschung und der Höhepunkt in "Ewiglich die Hoffnung". Der Bösewicht macht eine tolle Entwicklung durch und zeigt Herz. Er ist facettenreich und bekommt durch seine Emotionen sehr viel Tiefgang. Als Leser wusste ich oft nicht, was ich von Cole halten sollte und genau das hat wohl noch zusätzlich fasziniert.

Da Jack in den Tunnels ist, kann er nicht "real" in der Geschichte anwesend sein. Doch Nikki hält sich an ihre Erinnerungen fest und so erhalten wir durch viele Rückblenden Einblicke in Nikkis und Jacks gemeinsame Zeit, wie sie sich kennen lernten, wie sie sich näher kamen ... So zeigt Jack doch eine beachtliche Präsenz, doch leider blieb er für mich immer noch etwas zu blass - so der nette Junge von nebenan.

Band 2 wartet mit viel mehr Action und Spannung auf. Spätestens mit dem Ausflug ins Ewigseits überschlagen sich die Dinge und man kommt kaum mehr zum Atem holen. Brodi Ashton hat mit dem Ewigseits eine interessante, abwechslungsreiche andersartige Welt erschaffen und verbindet Auszüge aus der griechischen Mythologie gekonnt mit einzelnen Fantasyelementen.
Ihr Schreibstil ist abwechslungsreich. Schon nach kurzer Zeit vermochte sie mich an die Seiten zu fesseln und fieberhaft blätterte ich eine um die andere um, weil ich mehr erfahren wollte, weil ich Antworten suchte. Und dann, kurz vor Schluss - alles scheint aufgelöst zu sein - wirft sie die ruhige, harmonische Szene total über den Haufen und stellt alles auf den Kopf. Und das Ganze ist so genial aufgegleist, dass sich alles ineinanderfügt und einem das eine oder andere klar wird.

Herzlichen Dank, liebe Frau Ashton, aber jetzt hätte ich bitte gerne den finalen dritten Band - und zwar so schnell wie möglich.

Fazit:
"Ewiglich die Hoffnung" liest sich sehr flüssig und mutiert durch tiefe Emotionen, der dichten, etwas düsteren Atmosphäre, facettenreichen Charakteren und unerwarteten Wendungen zu einem Pageturner. Brodi Ashton ist eine geniale Fortsetzung gelungen!