Geschichte spannend und abenteuerlich verpackt

Die Akademie der Abenteuer - Die Knochen der Götter - Boris Pfeiffer

Die Akademie der Abenteuer - Die Knochen der Götter
von Boris Pfeiffer

Rufus Mutter kann es nicht schnell genug gehen, dass er aufs Internat geht. Er selbst wäre lieber bei der Mutter geblieben, doch seine Abneigung wird durch Neugier abgelöst. Die Akademie ist eine besondere Einrichtung, für die man besondere Fähigkeiten benötigt. In den Akademie-Frischlingen No und Fili findet er Freunde, mit denen er gleich ein großes Abenteuer erlebt. Kaum das sie ihre persönlichen Artefakte erhalten haben, "reisen" sie in die Vergangenheit und sind mitten im Pharaonen-Reich unterwegs.

Boris Pfeiffer versteht es junge wie ältere Leser von Anfang an zu fesseln. Abenteuerlich und wissenschaftlich geht es im ersten Band der Reihe "Die Akademie der Abenteuer" zu. Die Charaktere sind so toll und detailliert beschrieben, dass man sie gleich vor Augen hat. Außergewöhnlich und überraschend geht es an der Akademie zu. Den Stundenplan dürfen sich die Schüler selbst zusammenstellen und die Lehrer sind alles andere als langweilig. Sportlehrer, die wie mittelalterliche Kämpfer aussehen, ein Koch, der aus allen Epochen die besten Gerichte zaubert und eine Bibliothek, die jedes Leserherz höher schlagen lassen, sind nur ein kleiner Auszug dieser kunterbunten Welt.

Das tollste ist aber, das die Akademieschüler anhand von Fragmenten (Artefakte vergangener Zeiten) in die Vergangenheit eintauchen können. So finden sich die Kinder mitten im alten Ägypten wieder, schauen Künstler über die Schulter und beobachten Priester beim Mumifizieren von Leichen (keine Angst: kindgerecht geschildert).

Meine Söhne (beide 10 Jahre alt) haben das Buch regelrecht verschlungen. Niemand durfte beim Lesen stören und hinterher gab es viele Fragen zum Thema Ägypten.

Wir sind absolut begeistert und haben die Folgebände schon auf unserer Wunschliste notiert.