Toller Einstieg in die Serie!

Die Akademie der Abenteuer - Die Knochen der Götter - Boris Pfeiffer

Die Akademie der Abenteuer - Die Knochen der Götter
von Boris Pfeiffer

Die Akademie des leibhaftigen Studiums vergangener Zeiten, auch Akademie der Abenteurer genannt ist eine besondere Schule. Durch Artefakte erleben die Schüler, Lehrlinge genannt, die Vergangenheit tatsächlich mit. Allerdings benötigen die Lehrlinge dazu eine besondere Begabung und es „spricht“ auch nicht jedes Artefakt zu jedem Lehrling.

Rufus, der neu an der Akademie aufgenommen wird, hat diese Begabung. Schnell freundet er sich mit Filine und No an und schon bald erleben die drei die Entstehung eines Artefaktes in Ägypten mit.

Obwohl es sich hier um ein Jugendbuch handelt, hat auch der erwachsene Leser Freude daran. Die Geschichte ist spannend erzählt und man lernt viele skurrile Charaktere kennen, die überwiegend dem Lehrkörper der Akademie angehören.

Fast unbemerkt erfährt man zudem viel Interessantes aus verschiedenen Wissenschaften. Lehrreich und spannend zu sein, welches Buch kann das schon von sich behaupten.

Auch optisch macht das Buch einiges her, die Farben des Einbands springen ins Auge, der Buchrücken sticht optisch hervor, innen gibt es (vorne und hinten) schöne Zeichnungen vom Inneren der Akademie, das Ganze rundet ein Lesebändchen ab.

Da es sich hier um den ersten Band einer Serie handelt (zwei weitere Bände sind schon im Handel, ein vierter entsteht gerade), kann man Rufus und seine Freunde auch weiterhin begleiten. Ich werde der Serie auf jeden Fall treu bleiben.