Im Land der Pharaonen

Die Akademie der Abenteuer - Die Knochen der Götter - Boris Pfeiffer

Die Akademie der Abenteuer - Die Knochen der Götter
von Boris Pfeiffer

== Buchrückentext: ==

Akademie für Hochbegabte des leibhaftigen Studiums vergangener Zeiten" wie öde! Als Rufus erfährt, dass er auf ein Internat mit diesem Name wechseln soll, ist er nicht gerade begeistert. Doch die neue Schule hat es in sich, im wahrsten Sinne des Wortes: Sie steckt voller rätselhafter Fundstücke aus der Vergangenheit und jedes Teil verbirgt ein Geheimnis. Um es zu lüften, braucht es besondere Fähigkeiten Zusammen mit seinen Mitschülern Fili und No stürzt sich Rufus in die neuen Fächer: "Antike Schwertkunde", "Ausgestorbene Sprachen" und "Öffnungstechniken ägyptischer Pyramiden" klingt doch ziemlich spannend! Aber das ist erst der Anfang. Schon bald durchströmen längst vergessene Szenen aus der Zeit der Pharaonen die Akademie.

== Leseeindrücke: ==

Der Autor Boris Pfeffer ist seit Jahren einer der Lieblingsautoren meines knapp 11-jährigen Sohnes. Neben "Die drei Fragezeichen Kids"; "Unsichtbar und trotzdem da", sowie "Das Wilde Pack" haben wir nun ein weiteres Serie-Highlight des Autors erhalten, in das wir eintauchen durften und spannenden Abenteuer erleben konnten: "Die Akademie der Abenteuer".

In dem Buch lernen wir den 12-jährigen Rufus kennen. Rufus scheint ein außergewöhnlicher Junge zu sein. Hochbegabt, eine Affinität zu Kunstgegenständen, die er gerne im Museum zeichnet. Jemand, der es gut mit ihm meint, erkennt seine Hochbegabung und schickt eine Empfehlung für ein Stipendium an die "Akademie für Hochbegabte". Zwar sieht diese Akademie von außen eher verloddert aus, aber sie scheint uralt zu sein und schon beim ersten Betreten fallen Rufus Artefakte ins Auge, über die er gerne mehr wissen möchte.

Seine Mutter ist eine karrieresüchtige, vom Vater verlassene, gefühlskalte Frau. Zuerst dachte Rufus (und wir als Leser auch), dass sie ihn loswerden wolle, aber scheinbar scheint er wirklich hier genau richtig zu sein. Dann lernen wir Direktor Saurini kennen. Er scheint ein sehr lieber und umgänglicher Mensch zu sein. Die Akademie gefällt Rufus viel mehr, als er je zuvor geahnt hätte und so möchte er gerne aufgenommen werden und denkt, dass er die "Einstellungstest-Frage"  vergeigt hat, dabei ist er genau der Schüler, die in diese Akademie reinpasst. Eben weil er sich für Artefakte und Geschichtliches interessiert, so wird er aufgenommen und kann dort bleiben. Rufus muss sich erst einmal in dem riesigen Akademie-Gebäude zurechtfinden lernen. Mit seinen neuen Freunden Filine und No , die wir namentlich ja bereits vom Buchrückentext kannten, merkt man gleich dass bei den dreien die Chemie stimmt und dass diese Freunde fürs Leben werden und bei den bevorstehenden Abenteuern durch dick und dünn gehen werden.

Da dieses Akademie eine ganz besondere Schule ist, bietet sie auch besondere Fächer. "Historische Werkzeuge und Experimente", "Gesetzmäßigkeiten der Fluten","Antike Olympische Disziplinen" oder "Gesetzmäßigkeiten der Fluten" sind Fächer, die mein Sohn definitiv auch gerne hätte. Als Lehrlinge der Akademie müssen Rufus, No und Fili gleich eine Aufgabe lösen. Aus Artefakt-Bruchstücken wird ein Fragment ausgewählt, welches man dann zu dem historischen Artefakt zuordnen soll. Um dieses Rätsel zu lösen, schwemmt die erste Reise der drei sie in die Vergangenheit ins antike Ägypten….

Der Pharao Echnaton, die archäologische Fundstätte Amarna oder die altägyptischen Hauptstadt Achet-Aton ... hier lernen wir viel über dieses Land in dieser alten Zeit. Ein paar Bildchen hätte mein Sohn sich gewünscht, aber auch ohne ist alles gut vorstellbar beschrieben. Gerade den Gang durch die Artefakte-Halle hatten wir bildlich vor Augen. Uns gefällt, dass die gesamte Akademie so wunderbar bildlich beschrieben wird, ob Bibliothek, Speisesaal oder sämtliche Charaktere - jedes Detail ist vorstellbar.

Die insgesamt 14 Kapitel, verteilt auf 319 Seiten, fanden wir angenehm handlich von der Länge her und spannend betitelt. Was mich sehr sehr stört, liegt nicht an der Handlung, sondern an der Buchbindung. Wir lesen wirklich sehr vorsichtig, aber haben schon Leserillen auf dem Buchrücken, wie hundertmal gelesen. Das sieht im Regal immer so hässlich aus.

Wir waren von Handlung und Schreibstil, der sehr fesselnd und kindgerecht geschrieben ist, gebannt und begeistert, konnten so viel lernen und werden mit Sicherheit bei der nächsten Reise der drei Protagonisten wieder mit dabei sein wollen!