Spannend und informativ

Die Akademie der Abenteuer - Die Knochen der Götter - Boris Pfeiffer

Die Akademie der Abenteuer - Die Knochen der Götter
von Boris Pfeiffer

„...Wissen, das nicht täglich vermehrt wird, nimmt ab...“

Rufus fährt mit seiner Mutter zu einem Eliteinternat. Angeblich wurde er wegen guter Leistungen von der Schule dafür empfohlen. Aber genau das kann sich Rufus nicht vorstellen. Er glaubt, dass es die Idee seiner alleinerziehenden Mutter war.

Doch in der Schule erwarten ihn einige Überraschungen. Schon der Direktor entspricht nicht dem üblichen Bild. Rufus darf selbst wählen, ob er bleiben will. Er entscheidet sich für das Leben in der Akademie.

Der Autor hat ein fesselndes Buch mit vielen originellen Ideen geschrieben. Im Mittelpunkt der Handlung stehen die drei Frischlinge Rufus, No und Fili. Rufus interessiert sich für Geschichte. In seiner Freizeit hat er sich oft im Museum aufgehalten und die Objekte gemalt. No ist handwerklich begabt. Er hofft, mit historischen Werkzeugen arbeiten zu dürfen. Fili ist nicht nur ein Sprachgenie, sie besitzt auch ein hohes Allgemeinwissen. Unter den älteren Schülern fällt besonders Coralia auf. Sie verfügt über ein gesteigertes Selbstbewusstsein und ist auch dann präsent, wenn man sie nicht gebrauchen kann.

Unterrichtsfächer und Lehrmethoden unterscheiden sich von allem, was unsere Protagonisten bisher kannten. Von besonderer Bedeutung sind die Artefakte, die einen ungewöhnlichen Blick in die Vergangenheit ermöglichen. Die Schule vermittelt ebenfalls eine Menge historischen Wissens.

Das Buch lässt sich zügig lesen. Die Sprache ist der Zielgruppe angepasst. Dem Autor ist es ausgezeichnet gelungen, eine spannende Handlung mit konkreter Wissensvermittlung zu koppeln. Ich als Leser lernte nicht nur alte Sportarten und Gerichte kennen, sondern durfte tief in die Welt des alten Ägypten blicken. Auch der Humor kommt im Buch nicht zu kurz. Es macht Spaß zu lesen, wie geschickt die drei Frischlinge mit Coralia umgehen und ihr die Grenzen aufzeigen. So unterschiedlich, wie die drei sind, so gekonnt ergänzen sie einander. Gerade ihr gemeinsames Handeln schenkt ihnen ungeahnte Erlebnisse. Aussagekräftige Dialoge und das Nachverfolgen der Gedankengänge der Protagonisten machen das Lesen zum Vergnügen. Das Buch weckt die Neugier und kann bis zum Schluss den hohen Spannungsbogen halten.

Das Cover ist auffallend und enthält alle Elemente, die in der Geschichte eine Rolle spielen.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Selten wurde Wissen so spannend vermittelt wie in dieser Geschichte.