Rezension

Geschichten und Informationen - Super !!

Expedition Natur: WILD! Der Steinkauz - Annett Stütze, Britta Vorbach

Expedition Natur: WILD! Der Steinkauz
von Annett Stütze Britta Vorbach

Bewertet mit 5 Sternen

Schon die Aussengestaltung des Buchs ist wunderschön, das Buch fällt durch seine Farbgestaltung und durch das große Bild, der Steinkauz blickt seinem Leser direkt ins Gesicht, ins Auge und lockt es in die Hand zu nehmen. Neben einem umfangreichen Sachteil erzählt uns das Buch die Geschichte eines Steinkauzpaares vom Kennenlernen bis zum „erwachsen werden“ der Steinkauz.
Diese Mischung von Geschichte und Sachteil ist sehr gut gelungen. Die Geschichte ist gut erzählt und man kann sich das Leben des Steinkauz „mitleben“, dabei wird nicht nur seicht erzählt, es kommt auch Spannung auf. Der Sachteil des Buchs vermittelt sehr viele interessante Informationen über alle Teile des Lebens des Kauzes. Die vielen Bilder dazu sind außerdem informativ, z.B. Kann man anhand von Bildern und Erklärungen den Gesichtsausdruck oder die Kopfhaltung des Kauz Erfahren. Mein Fazit: ein sehr gelungenes Sachbuch für Kinder ab 8Jahre, ich freue mich auf weitere Bände dieser Sachbuchreihe.