Rezension

Gib niemals deine Träume auf

Die Hafenschwester - Melanie Metzenthin

Die Hafenschwester
von Melanie Metzenthin

Bewertet mit 5 Sternen

Gib niemals deine Träume auf

Gibt es wirklich keine Chance seiner Herkunft zu entfliehen?
Vor dieser Frage steht die vierzehn jährige Martha. Sie ist im Hamburger Gängeviertel aufgewachsen und verliert ihre Mutter und ihre kleine Schwester an die Cholera. Sie beschließt Krankenschwester zu werden, doch diese Ausbildung ist eigentlich nur Töchtern aus gutem zu Hause vorbehalten. Immer wieder stößt sie auf Wiederstand.

Der Roman erzählt zum Einen Mathias Geschichte und gleichzeitig ist er ein Abbild der damaligen Zeit. Er erzählt vom Elend im Gängeviertel und von den unzumutbaren Bedingungen unter denen die Menschen dort leben. Von der Aussichtslosigkeit von Töchtern von Prostituierten und dem festen, unumstößlichem Weltbild der sogenannten besseren Gesellschaft. Aber auch vom Kampf der Hafenarbeiter gegen die schlechten Arbeitsbedingungen und von der Situation der Krankenhäuser der Zeit.
Mir hat der Roman sehr gut gefallen. Er ist gut recherchiert und erzählt auf bildliche und emotionale Weise die Geschichte einer besonderen jungen Frau.