Rezension

Gittis Laden

Darf`s ein bisschen Mord sein? - Lotte Minck

Darf`s ein bisschen Mord sein?
von Lotte Minck

Bewertet mit 3.5 Sternen

Nach dem erneuten Umzug hat Loretta ihre neue Umgebung erkundet. Ganz in der Nähe hat sie ein Relikt aus der Vergangenheit entdeckt: Gittis Laden. Gitti führt einen echten Tante Emma Laden und wegen ihrer freundlichen Art ist sie der Mittelpunkt der Nachbarschaft, die gerne in ihrem Laden einkauft. Doch eines Tages stürzt Gitti und muss Hilfe in Anspruch nehmen. Was für ein Glück, dass Loretta zur Stelle ist. Sie übernimmt den Verkauf und auch kleine Handreichungen für Gitti. Etwas eigenartig ist es, dass da zwei komische Typen immer wieder ums Haus schleichen. Hat es etwas jemand auf Gitti und ihren nicht ganz unbedeutenden Immobilienbesitz abgesehen?

 

In ihrem elften Fall gibt es zunächst mal keinen Fall. Aus Hilfsbereitschaft und weil Gitti ihr sympathisch ist, übernimmt Loretta die Tätigkeit im Laden. Schließlich war der Laden noch nie geschlossen und ehe das passiert, würde Gitti es eben versuchen, alleine zurechtzukommen mit gebrochenem Schlüsselbein. Das kann Loretta natürlich nicht zulassen. Als auch sie die beiden komischen Typen zu Gesicht bekommt, findet Loretta das sehr bedenklich. Deshalb schaltet sie ihre Freunde ein. Wenn die Polizei nichts zu ermitteln hat, Lorettas Gang ist zur Stelle. Und während ihrer Aushilfstätigkeit ist sie natürlich direkt am Ort des Geschehens.

 

Am Beginn des Romans denkt man irgendwie, ach, schon wieder dies, schon wieder das. Doch mit dem Verlauf gewinnt der Roman doch. Loretta als Aushilfsverkäuferin hat was, Erwin und Frank laufen zu Hochform auf und Baghira ist immer für einen Snack zu haben. Dass Lorettas geplante Reise zu ihrer besten Freundin Diana erstmal flach fällt, ist schade. Dafür gibt es aber einen vielleicht etwas vorhersehbaren, aber doch angenehm zu lesenden Fall, der für die meisten Beteiligten ein gutes Ende nimmt. Sogar Kommissarin Küppers hält sich mit Kritik an Loretta zurück. Alles in allem mal wieder ein anheimelndes Wiedersehen mit der unfreiwilligen Detektivin Loretta Luchs.