Witzig und spannend

Darf`s ein bisschen Mord sein? - Lotte Minck

Darf`s ein bisschen Mord sein?
von Lotte Minck

Bei " Darf´s ein bisschen Mord sein" von Lotte Minck handelt es sich um eine Ruhrpott Komödie und um den  elften Fall für Loretta Luchs.

Dreh- und Angelpunkt der nachbarschaftlichen Nachrichten- und Lebensmittelversorgung ist seit Jahrzehnten Gittis Tante-Emma-Laden. Für Stammkundin Loretta ist es Ehrensache, im Laden auszuhelfen, als Gitti sich bei einem Sturz das Schlüsselbein bricht. Der Sturz war allerdings nur vermeintlich ein Unfall. Für Loretta steht fest, als auch noch eine Leiche vor Gittis Haustüre liegt, dass es hier gewaltig stinkt und zwar nicht nach dem Tilsiter aus der Käsetheke.

Für mich war dieser Band der erste aus dieser Reihe. Ein paar Fragen bezüglich der Vergangenheit der Hauptprotagonisten bleiben für mich zwar offen, aber im Großen und Ganzen konnte ich folgen, da die Autorin die Personen noch einmal sehr gut beschreibt.

Der lockere humorvolle Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte sehr oft Schmunzeln und jede Seite war ein Genuss.

Ab und zu kommen ein paar Sätze vor, die in Dialekt gesprochen werden, diese sind gut verständlich und passen zu dieser Protagonistin.

Der Plot hat mir sehr gut gefallen. Abwechslungsreich, spannend, interessant und das Ende ist unvorhersehbar.

Die Protagonisten werden gut beschrieben. Sie sind so facettenreich, jede Person ist ein Unikum- tolles Grüppchen.
Dieser Krimi kommt ohne blutvergießen aus und als Leser kann man die Atmosphäre des Tante Emma Lädchen richtig spüren.

Ich empfehle dieses buch weiter