Graf Draculea wie er wirklich war

Der Teufelsfürst - Silvia Stolzenburg

Der Teufelsfürst
von Silvia Stolzenburg

In diesem Buch wird uns der  junge Vlad Draculae  und  sein Bruder Radu  aus einer ganz anderen Sicht  nahe gebracht .Hier geht es nicht um den  wie bisher überall angenommenen Vampirfürsten sondern  um den Weg , den der junge Vlad Draculae genommen hat  bedingt durch seine Geiselhaft am Sultanshof und  seinen   Lebensweg im Laufe der  Geschichte.
 Wunderbar   recherchiert  wird uns sein Leidensweg vom jungen Fürstensohn zum Missbrauchsopfer   bis hin zum Teufelsfürst geschildert.Die damalige Zeit war grausam und machte auch vor Fürstensöhnen nicht halt.

Die Protagonisten  sind  nicht nur  hell oder dunkel  geschidert auch die leisen Zwischentöne kommen prima rüber.Hat man Anfangs  Mitleid mit Vlad so  wendet sich das Blatt  doch auch nachdem er zur Tötungsmaschine wurde  findet man   doch immer wieder  ein Fleckchen  in ihm ,das ihn   sympatisch  erscheinen lässt.man ist hin und her gerissen zwischen verdammen und  bemitleiden.

Auch wenn es manchmal recht     blutig zur Sache geht kann man das Buch kaum aus den Händen legen denn mal ist gefangen  und bangt mit den  Protagonisten  um das Leben und die Liebe der  einzelnen Figuren.

Ich  finde es sehr  schön wie   aus historisch  belegbaren Fakten   und  viel  Liebe zum Detail ein  toller historischer Roman wurde der nicht viel gemeinsam hat  mit der landläufig bekannten Figur des Vampirfürsten Dracula  und einen dennoch in den Bann zieht.