Graf Dracula wie er wirklich war!

Der Teufelsfürst - Silvia Stolzenburg

Der Teufelsfürst
von Silvia Stolzenburg

Im Jahre 1447 sind Vlad und sein jüngerer Bruder Radu als Geiseln beim osmanischen Sultan. Vlad kämpft im Gegensatz zu seinem Bruder gegen die Bedingungen dort an und wird für jede Kleinigkeit bestraft, sein Haß wächst. Als er mit seinen Kräften am Ende ist, tut er so, als ob er den Kampf aufgegeben hat. Daraufhin bekommt er eine Kriegsausbildung und zieht in seine erste Schlacht.

Zur gleichen Zeit in Ulm: Karl von Katzenstein wird in seinem Bett ermordet aufgefunden. Die angeblich Schuldige, seine Tochter Zehra, wird als Hexe verleumdet und muß Ulm verlassen. Doch ihr Bruder Utz glaubt nicht an ihre Schuld und will dies beweisen. Er begibt sich auf die erfolglose Suche nach ihr. Bei seiner Rückkehr nach Ulm erfährt er zu allem Unglück auch noch, daß er nichts mehr besitzt, irgendjemand hat Anspruch auf seine finanziellen Mittel.

Zehra selbst wird nach einer Flucht, bei der sie verunglückt, von Zigeunern gesund gepflegt. Doch nicht ohne Eigennutz: sie erwarten von ihr, daß sie ihre Schulden bezahlt. Doch Zehra besitzt nichts.

In diesem Buch wird Vlad, oder auch Graf Dracula, mit einem ganz neuen, noch nie dagewesenen Gesicht gezeigt. Er ist nicht der blutrünstige Pfähler, der seelenlos seine Feinde brutal gefoltert hat. Hier erfährt der Leser eine ganz neue Geschichte über ihn. Denn wer weiß schon, daß er diese Foltermethode erst von den Türken gelernt hat? Das Buch ist wunderbar anschaulich geschrieben, leicht und flüssig zu lesen. Silvia Stolzenburg
hat auch für dieses Buch wieder sehr gut recherchiert, man merkt, daß sie wirklich mit Herzblut bei der Sache ist und nicht einfach um des Schreibens willen irgendetwas zu Papier bringt. Nein, bei ihr ist stets alles gut durchdacht und recherchiert. Die Charaktere sind sehr liebevoll ausgewählt und beschrieben, man erlebt sie als gute Freunde, mit denen man mitzittert, -fiebert und -leidet.

Dies Buch ist wirklich sehr aufschlußreich. Wer Vlad nur aus den typischen Hollywoodfilmen kennt, wird sich wundern, was für ein Mensch er in Wirklichkeit war.

Ich kann es jetzt schon kaum erwarte, bis endlich die Fortsetzung dieses grandiosen Buches erscheint!

Kommentare

Goldstück90 kommentierte am 28. Oktober 2013 um 21:13

Klingt sehr intressant. Dieses Buch muss ich mir mal zu Gemüte führen :)

Liebe Grüße