Große Erzählungen in kleinem Büchlein

Fast ein neues Leben -

Fast ein neues Leben
von Anna Prizkau

"Fast ein neues Leben" versammelt auf nur 110 Seiten 12 Geschichten, die sich alle um eine Ich-Erzählerin - als Kind aus der ehemaligen UdSSR (so zu vermuten, im Buch heißt dies immer nur "das alte Land" zugezogen - in verschiedenen Abschnitten ihres Lebens drehen. So begegnen wir der Protagonistin auch immer in unterschiedlichen Situationen in denen ihr Fremdsein im neuen Land herausgestellt wird, sei es duch Alltagsrassismus einer Schreibwarenverkäuferin oder Selbstverleugnung, um zu einem besseren, deutscheren Personenkreis gehören zu können. Wie stark die Erzählungen autobiografisch geprägt sind, wird nicht eindeutig klar, man kommt aber kaum umhin sich Anne Prizkau selbst in all diesen Situationen vorzustellen.

Die Autorin schafft mit ihrer reduzierten, neutralen Sprache die Geschichten trotzdem mir aller Eindrücklichkeit rüberzubringen. Innerhalb weniger Sätze macht sie eine komplette Lebenswelt auf und die Leserin wird direkt hineingezogen. Hier sollen mit wenigen Worten und ganz leisen Tönen die Emotionen der Lesenden geweckt werden. Unglaublich klug ordnet die Aurotin ihre Geschichten im Buch an, sodass sich zum Schluss der Kreis um diese eingewanderte Familie schließt und man ein intensives Bild der Protagonistin vor Augen hat. Viele Geschichten bleiben dabei bezüglich ihres eigentlichen Plot mitunter uneindeutig. Mitunter weiß man nach dem Lesen gar nicht mehr, was man eigentlich glauben soll, was dort gerade passiert ist. Das finde ich grundsätzlich sehr interessant und macht das Lesen auch spannend, man möchte und muss die Geschichten mehrfach lesen. Mir ist es hier ein klitzekleines Bisschen zu viel des Guten. Neben der genauen Sprache, ein wenig zu viele Ungenauigkeiten in den Geschichten selbst.

Insgesamt gefällt mir dieses Buch im Gesamten wirklich sehr gut. Die liebevolle Aufmachung sowie der gesellschaftskritische Inhalt bei präzisester Sprache verschmelzen zu einer starken Veröffentlichung.