Großer Abstand zu "Die Frau des Zeitreisenden"

Zwischen uns die Zeit - Tamara Ireland Stone

Zwischen uns die Zeit
von Tamara Ireland Stone

Bennett ist Zeitreisender und neu an der Schule. Annie scheint irgendeine Verbindung zu ihm zu haben, denn wenn er sie sieht reagiert er immer irgendwie seltsam. Langsam aber sicher entwickelt sich eine Romanze, welche doch ziemlich schnell ein abruptes Ende findet, welches Annie sich nicht wirklich erklären kann und Nachforschungen anstellt.

Als ich anfing das Buch zu lesen, erinnerte mich das Geschehen ziemlich stark an Die Frau des Zeitreisenden: Roman was ich einerseits gut fand (da ich das Buch liebe), doch andererseits will man ja immer etwas neues lesen und so etwas wirkt sonst schnell abgekupfert.
Das Buch ist zwar nicht wie "Die Frau des Zeitreisenden" doch es lehnt sich schon ziemlich daran an.
Die Unterschiede: Bennett kann weitestgehend selber bestimmen wann und wohin er reist und "Die Frau des Zeitreisenden" ist meiner Meinung nach etwas erwachsender geschrieben und viel mehr ausgearbeitet. „Zwischen uns die Zeit“ hört da auf, wo "Die Frau des Zeitreisenden" anfängt. Es ist bei weitem nicht so detailiert und weitreichend. Das ist ein Punkt der mich sehr gestört hat. Gerade fängt die Geschichte an interessant zu werden (wenn es wirklich um die Zeitreisen geht), doch dann ist sie auch ziemlich schnell wieder zu Ende.

Die beiden Hauptcharaktere bleiben leider etwas oberflächlich, obwohl ich Bennett zwischendurch ganz süß fand. Das bezieht sich aber auf den älteren Bennett. Das Alter der beiden hat mich auch etwas gestört so, dass ich es eher gleichaltrigen (16 Jährigen, genauso wie die Protagonisten) empfehlen würde. Ich hatte gehofft, dass man sieht wie die beiden erwachsen werden, doch Fehlanzeige. Sie reifen zwar etwas, aber all das geschieht innerhalb eines Jahres und dann ist das Buch vorbei.

Im Großen und Ganzen hat die Geschichte Potential gehabt, doch für meinen Geschmack war sie zu wenig ausgearbeitet und zu kurz (bezogen auf den Zeitraum den man die beiden begleitet), da es einfach zu große Lücken enthält, in denen nichts passiert.
Trotzdem ganz nett für Zwischendurch.