gefühlvolles schönes Jugendbuch

Zwischen uns die Zeit
von Tamara Ireland Stone

Kurzbeschreibung:

Die Geschichte einer unmöglichen Liebe: Bezaubernd, romantisch, herzergreifend

Anna ist sechzehn, als sie Bennett kennenlernt, den geheimnisvollen Neuen an ihrer Schule, zu dem sie sich sofort hingezogen fühlt. Fast scheint es ihr, als würden sie sich kennen. Doch Bennett stammt aus dem weit entfernten San Francisco. Als die beiden sich näherkommen, vertraut Bennett ihr sein unglaubliches Geheimnis an: Er ist aus dem Jahr 2012 ins Jahr 1995 gereist, um seine Schwester wiederzufinden. Nicht nur Tausende von Kilometern trennen Anna von ihm, sondern ganze 17 Jahre … Nie hätten sie sich kennenlernen dürfen, und beide wissen, dass er nicht bei ihr bleiben kann. Als Bennett tatsächlich verschwindet, steht Anna vor einer Entscheidung, die ihr alles abverlangt und ihr Leben grundlegend verändern wird … (Quelle: cbj)

Anna ist ein ganz normales junges Mädchen. Sie geht zur Schule, hat eine Freundin und liebt das Laufen.

Eines Morgens fällt ihr ein Junge auf der Tribüne des Stadions auf, der jedoch auch schnell wieder verschwindet. In der Schule wird ihr genau dieser Junge als neuer Schüler Bennett Cooper vorgestellt. Anna fühlt sich sogleich regelrecht angezogen von Bennet. Es scheint sogar so als würden sie sich bereits kennen. Dabei kommt Bennett doch auch San Francisco.

Langsam aber sicher kommen sich die beiden Jugendlichen näher und nach und nach offenbart Bennett Anna sein Geheimnis. Er kann durch die Zeit reisen …

Der Jugendroman „Zwischen uns die Zeit“ stammt aus der Feder der Autorin Tamara Ireland Stone. Es ist sogleich der Auftaktband der gleichnamigen Buchreihe.

Anna ist ein 16-jähriges junges Mädchen. Eigentlich ist sie ganz normal, geht zur Schule und liebt das Laufen. Sie ist sympathisch und liebenswert, ich habe sie in mein Leserherz geschlossen. Anna träumt davon einmal die Welt zu bereisen. Die Orte möchte sie dann auf der Weltkarte, die sie von ihrem Vater bekommen hat, mit Stecknadeln markieren.

Bennett ist der Neue in der Schule. Er sieht ziemlich gut aus, wirkt aber geheimnisvoll und mysteriös. Für sein Alter ist Bennett schon ziemlich reif und erwachsen. Und Bennett hat eine Gabe, er kann durch die Zeit reisen.

Zwischen den beiden entwickelt sich eine Liebesgeschichte, die wirklich richtig schön ist. Sie beginnt langsam und ist romantisch.

Auch die Nebencharaktere, wie beispielsweise Annas Familie, ihre Freunde oder auch die Lehrer der Schule, sind interessant und Tamara Ireland Stone hat sie gut gezeichnet.

Der Schreibstil der Autorin ist jugendlich und sehr gut lesbar. Sie passt sich dem Jugendbuchgenre sehr gut an.

Geschildert wird das Geschehen aus Sicht von Anna in der Ich-Perspektive. Man lernt so als Leser auch ihre Gedanken gut kennen.

Die Handlung selber wirkt zu Beginn fast schon ein wenig zäh. Es zieht sich, da man erst mal in die Geschichte eingeführt wird. Doch auch dann sucht man Spannung eher vergebens. Der Roman ist eher von der ruhigen sanften Art. Leider wirkt sich das aber auf die Emotionen aus, die manchmal nur oberflächlich ´dargestellt sind. Ein wenig mehr Tiefe, dann wäre das Buch perfekt gewesen.

Das Thema Zeitreise hat Tamara Ireland Stone in ihrem Buch sehr gut umgesetzt. Es wirkt nachvollziehbar und glaubhaft.

Das Ende ist ein wenig verwirrend. Es ist abgeschlossen und der Roman könnte so auch gut als Einzelband stehen. Da es aber eine Buchreihe ist bin ich bereits gespannt darauf was sich die Autorin für Teil 2 einfallen lässt.

Fazit:

„Zwischen uns die Zeit“ von Tamara Ireland Stone ist ein schönes und gefühlvolles Jugendbuch.

Die liebenswerten Protagonisten und eine wundervolle Liebesgeschichte konnten mich, von kleinen Mängeln einmal abgesehen, verzaubern und haben mir schöne Lesestunden beschert.

Ein Buch, wo man auf jeden Fall genauer hinschauen sollte!