Gut, aber hat Luft nach oben

Awaking - Lea Weiss

Awaking
von Lea Weiss

Rose und Chulo – verbunden, aber verboten. Rose Leben gerät aus allen Fugen. Nach dem Tod ihrer Mutter hat sich ihr Vater immer weiter zurückgezogen und eingeigelt. Und dann geschehen merkwürdige Dinge, wenn sie ihre Gefühle nicht unter Kontrolle hat. Als sie dann auch von einem Engel vor dem Tod gerettet wird, ist sie komplett durcheinander. Denn sie entwickelt Gefühle für Chulo, doch ihre Liebe ist verboten.

Die Geschichte wird hauptsächlich in der Ich-Perspektive von Rose erzählt mit kurzen Wechsel zu Chulo. Von Chulo erfährt man jedoch recht wenig, was eventuell mit den fehlenden Gefühlen der Engel erklärt werden kann. Von Rose, ihrem bisherigen Leben, ihren Gefühlen und Gedanken bekommt man jedoch gute Einblicke. Die Autorin schreibt gut, flüssig, aber einfach mit vielen bildhaften Beschreibungen. Zu den Charakteren: Über Chulo selbst kann ich eher wenig sagen, wie auch zu den ganzen Nebencharakteren. Diese blieben mir alle zu oberflächlich und unnahbar. Rose selbst war mir sympathisch. Vor allem ihre offene, neugierige Art hat mit gefallen. Die Idee mit den gefallenen Engeln finde ich grandios, was daran liegt, dass ich Bücher mit diesem Thema ausgesprochen gerne lese. Diese Geschichte hat auch sehr vielsprechend begonnen, doch irgendwann habe ich den Überblick verloren. Die teils kurzen, unzusammenhängenden Erklärungen haben das nur noch verstärkt. Und auch die Liebesgeschichte zwischen Rose und Chulo war für mich nicht greifbar, das blieb mir zu gefühlskalt. Sogar der Showdown am Ende lässt für mich noch zu vieles offen.

Ein guter Auftakt mit Luft nach oben.