Interessanter erster Teil!

Awaking - Lea Weiss

Awaking
von Lea Weiss

"Awaking: Das Erwachen der Gabe" ist der erste Teil der Engel-Saga von Autorin Lea Weiß.

Bei diesem Buch war es wieder einmal das Cover, das mich sofort angesprochen hat. Das junge Mädchen mit dem wehenden Haar wirkt so verletzlich, wie es sich selbst die Schultern umfasst, man spürt ihre  Verlorenheit.

Protagonistin Rose ist seit dem Tod ihrer Mutter sehr einsam, zumal ihr Vater sich in Arbeit vergräbt und sie allein lässt. Engel Chulo hingegen wirkt gelangweilt und ist von seinem Dasein frustriert, soweit das ein Engel sein kann. Ein wenig fühlte ich mich an "Stadt der Engel" erinnert, dann jedoch entwickelte sich die Geschichte doch in eine ganz andere Richtung, eher in Richtung Romantasy, wie der Klappentext verspricht:  „Eine verbotene Liebe zwischen einer jungen Frau und einem Engel“…

Die Geschichte liest sich flüssig und ist abwechselnd aus Chulos und aus Roses Sicht geschrieben, wobei in Chulos Passagen wesentlich weniger über ihn als Person, seine Fähigkeiten und seine Gefühle klar wird.

Ich fand einige Grundideen des Buches, wie die verbotene Liebe zwischen Chulo und Rose oder Roses  interessante Fähigkeiten, sehr interessant.

Mit der Prämisse, dass sich die dunklen Engel von den Seelen unschuldiger Menschen ernähren, die dann ebenfalls als gefallene Seelen herumirren, und dass dies von den Wächterengeln im Sinne eines höheren Gleichgewichts hinzunehmen ist, konnte ich mich allerdings überhaupt nicht anfreunden, vielmehr empfand ich dies als eher beängstigend und unbefriedigend (nicht unbedingt aus religiösen Gründen, als vielmehr aus einem natürlichen Gerechtigkeitsempfinden heraus). Insoweit tat ich mich mit der klassischen Gut und Böse-Einteilung etwas schwer…

Das Ende kam überraschend schnell, aber nicht im Sinne eines echten Finales, vielmehr blieb Einiges offen – ich bin gespannt, wie es weitergeht!