Rezension

Gut durchdacht, mehr davon !

Eisige Tage - Alex Pohl

Eisige Tage
von Alex Pohl

Bewertet mit 5 Sternen

Gut durchdacht, mehr davon !

Kaum war das Buch da, da war es auch schon gelesen !

Zugegebenermaßen: sonst ist es eher meine Frau (die liest es jetzt gerade, grins), die die Bücher „inhaliert“ und nicht ich, aber dieses fand ich irgendwie so spannend, dass ich das nicht mehr weglegen wollte...

Den Autor kannte ich nicht (schreibt ja auch sehr erfolgreich als L.C. Frey), aber die früheren Werke werde ich mir auch noch holen, denn mir gefällt seine „Schreibe“ sehr: auf den Punkt, spannend, gut durchdacht und immer nah am Geschehen.

Der Autor beobachtet seine Umgebung sehr präzise und man folgt ihm gerne und gespannt durch seine Geschichte:

Winter in Leipzig, die Stadt erstarrt in Eiseskälte. In einem Auto am Elster-Saale-Kanal wird die steifgefrorene Leiche eines Anwalts gefunden. Was für die smarte Kommissarin Hanna Seiler und ihren starrköpfigen Kollegen Milo Novic zunächst nach einem Routine-Mordfall aussieht, entpuppt sich rasch als ein Dickicht krimineller Verstrickungen: Im Besitz des Toten finden sie skandalträchtiges Material, darunter das Foto eines minderjährigen Mädchens, das seit einer Woche vermisst wird. Während die Stadt im Schnee versinkt, müssen die Ermittler eine düstere Welt betreten, in der schon die Jüngsten gefährliche Spiele treiben …

Dieser Auftakt einer Reihe um Tatort Leipzig schreit geradezu nach weiteren Bänden und ich freue mich sehr, die dann auch hoffentlich bald (zumindestens den nächsten Band, den bis zum übernächsten dauert es dann wohl eine Weile, grins) aufschlagen zu können. Ich werde Alex Pohl auf jeden Fall weiterempfehlen und so wie es aussieht, kann meine Frau das Buch auch nicht mehr weglegen...