Gute Mischung aus Unterhaltung, Komik und Spannung

Venuswalzer - Lotte Minck

Venuswalzer
von Lotte Minck

Ich hatte mich schon auf ein Wiedersehen mit Stella Albrecht und vor allen Dingen auch mit ihrer Oma Maria gefreut. Auch diese Ruhrpott-Krimödie von Lotte Minck hat mir einige sehr unterhaltsame Lesestunden beschert.

Ruby ist verzweifelt, denn sie ist beinahe täglich den Übergriffen eines Handwerkers ausgesetzt und weiß nicht mehr weiter. Sie bekommt unerwartete Hilfe von Stella und ihrer findigen Oma Maria.

Die Autorin hat in dieser Geschichte gesellschaftlich relevante Probleme aufgegriffen. Es geht um Vorurteile aufgrund von Aussehen bzw. Geschlecht und vermeintlich harmlosen Handlungen. Man bekommt eine Vorstellung davon wie hilflos die betroffene Person ist und welche Auswirkungen das auf ihr Leben hat. Auch wenn es sich um eine Mischung aus Krimi und Komödie handelt, wird die Verzweiflung des Opfers ernsthaft dargestellt.

Gerade in Bezug auf die Handwerker werden viele Klischees bedient und Situationen übertrieben dargestellt, aber wie heißt es so schön? Übertreibung macht anschaulich.

Die Charaktere sind stringent gezeichnet und überwiegend (bis auf die Handwerker) sympathische Personen, die ich schon lieb gewonnen habe. Ganz besonders mag ich Maria. Sie ist eine patente und findige Person.

Ich hoffe auf weitere Fälle für Kommissar Tillikowski. Schließlich will ich wissen wann bzw. ob er mit Stella zusammenkommt.