Schöne Krimödie mit viel Situationskomik

Venuswalzer - Lotte Minck

Venuswalzer
von Lotte Minck

Trotz einiger Klischees tolle Leseunterhaltung mit viel Situationskomik

In der Serie um Astrologin Stella Albrecht ist dies der zweite Teil, der aber komplett unabhängig von Band 1 gelesen werden kann.

Der Untertitel dieses Buches ist „Eine Ruhrpott-Krimödie“. Das sollte man beim Lesen wissen. Das Buch spielt im Ruhrgebiet und teilweise ist ein wenig Dialekt mit eingemischt. Außerdem ist es eine Mischung zwischen Komödie und Krimi, also eher humorvoll als allzu spannend!

Ich mag den Schreibstil von Autorin Lotte Minck sehr und amüsiere mich immer beim Lesen ihrer Bücher. So war es auch diesmal. Es gibt einfach immer wieder sehr viel Situationskomik und Wortwitz, so dass bei mir beim Lesen direkt ein Kopfkino entsteht. Dies beherrscht die Autorin wirklich super!

Es geht inhaltlich diesmal sehr stark um Handwerker. Das Buch war mir stellenweise etwas zu klischeehaft geschrieben. Sicher sind die meisten Maler nicht so schwanzgesteuert, wie hier dargestellt. Klar ein wenig Klischee muss in diesem Genre sein, aber trotzdem sind mir die Handwerker hier insgesamt etwas zu schlecht weg gekommen. Und deswegen vergebe ich 4 anstatt 5 Sternen.

Trotz allem Humor und aller Klischees gibt es aber auch am Rande ernste Hintergrundthemen, was ich sehr schön finde.

Der Spannungsbogen ist jetzt nicht sooo riesig, aber bei einer Krimödie erwarte ich dies auch nicht so sehr. Ich hatte von Anfang an 2 Personen im Verdacht und eine davon war auch tatsächlich der Mörder. Ich musste aber bis zum Ende auf die Auflösung warten. Und dann wurde ich doch in die Irre geführt, denn der Grund war ein ganz anderer als von mir angenommen.

Außerdem gab es am Ende auch noch eine richtige Überraschung, mit der ich nicht gerechnet habe.

Das Cover ist wirklich wieder sehr liebevoll gestaltet und passt super zum Inhalt.

Alles in allem wirklich wieder eine gelungene Leseunterhaltung, und wer den Schreibstil von Lotte Minck mag, dem kann ich das Buch wärmstens empfehlen.