Gute Unterhaltung

Im Kopf des Mörders - Tiefe Narbe - Arno Strobel

Im Kopf des Mörders - Tiefe Narbe
von Arno Strobel

Arno Strobel – der Mann, den man eher am Cover erkennt, als am Namen – hat mit Tiefe Narbe ein neues Ermittlerduo ins Rennen geschickt. Der alte Hase Böhmer hat den jungen Wilden Max Bischoff als neuen Partner zur Seite gestellt bekommen. Böhmer schwört auf die gute alte Polizeiarbeit, Bischoff bringt als studierter und schnell aufgestiegener Kommissar auch neue Ermittlungsansätze mit ein. Doch keine Angst vor ermüdenden Streitereien zwischen Alt und Jung! Die Mischung aus anfänglichem Misstrauen und zunehmendem Vertrauen zwischen den beiden ist Strobel sehr gut gelungen! Auch, dass Bischoff neu im Team ist, spielt keine Rolle. Stattdessen steigt man sofort in den Fall ein. Und der Fall ist spannend. Durch Strobels einfache und flüssige Sprache lässt sich das Buch in kürzester Zeit durchlesen. Was mit viel Blut aber ohne Leiche startet, wandelt sich schon bald in einen Wettlauf mit der Zeit. An Leichen mangelt es übrigens auch nicht sehr lange. Eine Stelle aus Sicht des Mörders war mir etwas zu detailreich geschildert. Da musste ich schnell weiterblättern. Aber ansonsten dürften auch nicht ganz so nervenstarke Leser zu diesem Thriller greifen.

Wie schon erwähnt haben mir beide Ermittler gut gefallen. Sie ergänzen sich charakterlich wie beruflich sehr gut. Dabei sind es keine Kommissare die auf Teufel komm raus etwas besonderes sein müssen. Auch die Nebencharaktere sind gelungen. Bischoffs Schwester hat eine interessante Geschichte, die in den nächsten Büchern der Reihe wohl noch näher beleuchtet wird. Ansonsten tummeln sich hier viele illustre Gestalten: Hübsche Schauspielerinnen, egoistische Rockmusiker, Schürzen jagende Journalisten und eiskalte Ehefrauen. Ein bisschen stereotyp vielleicht, aber das tut der guten Unterhaltung keinen Abbruch.

Sehr gut fand ich, dass man – ähnlich wie bei Kings Mr Mercedes-Trilogie – auch nur einen Teil der Reihe lesen kann, ohne auf wichtige Informationen verzichten zu müssen. Und trotzdem wird auch hier schon ganz dezent der Grundstein für den nächsten Fall gelegt.

Insgesamt ist Tiefe Narbe ein solider Thriller mit soliden Ermittlern. Ein spannender Fall, ein bisschen Privatleben ohne es zu sehr in den Vordergrund zu rücken und ein bisschen was zum ekeln bilden eine bewährte Mischung. Für Dauer-Krimi-Leser ist Tiefe Narbe vielleicht nichts besonderes, aber zum Abschalten nach einem dicken Roman ist es genau das Richtige!

Kommentare

LySch kommentierte am 03. Juni 2017 um 07:42

Bin ja im Moment kein Krimi-/Thriller-Fan, aber deine Rezi gefällt mir! :) Wäre vllt was für den Schwiegerpapa....Wo spielt sich das Ganze denn ab?

katzenminze kommentierte am 03. Juni 2017 um 12:00

In good old Düsseldorf. Helau. :)