Hach, es ist immer wieder schön und urkomisch mit der lieben Loretta :D <3

Schach mit toter Dame -

Schach mit toter Dame
von Lotte Minck

Ich habe mich sehr gefreut, das Buch "Schach mit toter Dame" von Lotte Minck im Rahmen einer Leserunde auf Lovelybooks vorab lesen zu dürfen und mich über die Geschichte mit anderen Lesern auszutauschen. Vielen lieben Dank auch noch einmal an die Autorin bzw. den Droste Verlag für das kostenfreie Rezensionsexemplar, selbstverständlich wird meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst.
Nachdem ich fast alle Teile der Reihe gelesen habe, freute ich mich auf den aktuellsten Band rund um Loretta und einen neuen Mordfall. Die Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden, bauen aber in gewisser Weise, zumindest im privaten Bereich, aufeinander auf.

Besagte Hauptfigur Loretta hat es hier mit einem Mord auf dem Gelände einer Seniorenresidenz zu tun, in dem sie tatkräftig ermittelt. Sie schleust sich als neue Küchenhilfe in das Gebäude ein und geht den Dingen nach und nach auf den Grund... dabei dürfen alte Bekannte natürlich nicht fehlen ;)

Lotte Minck schreibt ihre Krimödie aus der Sichtweise von Loretta in der Ich-Perspektive im Präteritum, was mir den Zugang zu ihr wieder schnellstens ermöglicht. Loretta ist wirklich eine Person, die man zu nehmen wissen muss, die es mir aber auf jeden Fall vom ersten Band an angetan hat. Auch ihre Freunde, speziell Frank. Hier lässt der Ruhrpott wirklich grüßen. Aber die Charaktere sind allesamt sehr gut ausgearbeitet und schaffen eine richtige heimelige Wohlfühlatmosphäre :-) Gerade für Menschen aus dem Ruhrgebiet. Ich freue mich sehr, hier wieder viele "bekannte Gesichter" zu treffen, manche auch aus dem letzten Band, den ich auch herzallerliebst fand!

Auch diesmal geht es wieder trubelig und höchst amüsant zu. Dabei ist die Geschichte an sich aber nicht zu überladen und in gewisser Weise immer noch etwas ruhig, es gab definitiv bereits brisantere Fälle. Dennoch holt mich auch diese Story wieder ab und unterhält mich gut. Ich stelle selber wieder viele Mutmaßungen auf und werde hier und da dann eines Besseren belehrt. Auch gibt es wieder viel zu lachen und auch so manchen urkomischen Protagonisten, der für echte Fremschäm-Momente sorgt. :D

Der Schreibstil der Autorin ist sehr kurzweilig und leicht und trägt mich gut und viel zu zügig durch das Gesamtwerk. Die Kapitel halten sich in angenehmer Länge und starten immer wieder mit einer Überschrift, die neugierig auf den Inhalt des jeweiligen Leseabschnittes macht.

"Schach mit toter Dame" ist wieder eine tolle Krimödie von Frau Minck, die mir schöne und lustige, teilweise auch spannende Lesestunden verschafft hat. Ich freue mich jetzt schon auf einen weiteren Teil, den es hoffentlich geben wird, und schließe meine Rezension mit einer klaren Lese- und Kaufempfehlung und 5 vollen Sternen *****