Wieder typisch für Loretta

Schach mit toter Dame -

Schach mit toter Dame
von Lotte Minck

Ich habe mich schon sehr auf das Wiedersehen mit Loretta und ihren Freunden gefreut. Auch dieses Mal wurde ich nicht enttäuscht.

Loretta stolpert wieder ungewollt über ein Todesopfer und gerät damit wieder in den Dunstkreis der Kommissarin. Natürlich können sie und ihre Freunde es nicht lassen und mischen sich in die Ermittlungen ein.

Mir sind die Charaktere dieser Reihe inzwischen so ans Herz gewachsen, dass ich mich manchmal daran erinnern muss, dass es sich nicht um meine realen Bekanntschaften, sondern um fiktive Personen handelt. Besonders liebe ich es, wenn Frank seinen Auftritt mit dem Ruhrpott-Dialekt hat.

In ihrer unnachahmlichen Weise versteht es Lotte Minck Humor und Spannung zu einer wunderbar unterhaltsamen Krimödie zu verknüpfen. Dabei skizziert sie auf sehr liebenswerte Weise den Charakter des Ruhrgebiets und seiner Bewohner. Ich kann mich einfach nicht bremsen und muss diese Bücher einfach in einem Rutsch lesen.

Auch Band 13 dieser Reihe war für mich wieder ein (leider zu kurzes) Lesevergnügen und hat die fünf Sterne voll verdient.