Wortwitz und Situationskomik vom Feinsten

Schach mit toter Dame -

Schach mit toter Dame
von Lotte Minck

Endlich ein neuer Fall mit Loretta und dieses Mal ermittelt sie „andakawwa“, um es mit Franks Worten zu sagen, als Kaltmamsell in einer feudalen Seniorenresidenz.

Cäcilie und Käthe, die bereits im Vorband Spaß am Ermitteln gefunden haben, wohnen dort und möchten eigentlich einen Diebstahl aufklären lassen. Dann liegt plötzlich die Leiche einer Mitarbeiterin auf dem Schachfeld…

Loretta hat natürlich längst ihre Fühler ausgestreckt, um die anderen Bewohner und Mitarbeiter kennen zu lernen. Es gibt wieder jede Menge gegensätzliche Figuren:  vom lamettabehängten hochrangigen Soldaten über die ehemalige Primaballerina mit Divenallüren bis hin zum angestaubten Schlagersänger, der sich nach wie vor für unwiderstehlich hält.

Situationskomik und Wortwitz gehen Hand in Hand und auch die Spannung kommt wie immer nicht zu kurz. Das bewährte Team ist jetzt noch verstärkt durch Dennis, den „neuen“ Partner an Lorettas Seite und es gibt einige aberwitzige Situationen, die aber mit Bravour gemeistert werden.

Krimi muss bei mir nicht blutig sein und wenn ein so gekonnter Mix aus Amusement und Spannung dabei herauskommt, umso besser.

5 Sterne – was sonst!!