Happy Life Diät

Happy Life Diät -

Happy Life Diät
von Shermine Shahrivar

In "Happy Life Diät" führt uns die Autorin Shermine Shahrivar durch ihre sechs Säulen für ein glückliches Leben: Beziehungen, Spiritualität, Sexualität, Ernährung, Beauty, und Sport. Aufgebaut ist das Buch sehr übersichtlich, und alle paar Seiten findet sich auch ein passendes Foto der Autorin.

Ich muss sagen, dass das Buch bei mir persönlich nicht wirklich zur Erleuchtung geführt hat. Das ist wohl auch nicht der Anspruch, aber ich hatte beim Lesen ständig den Gedanken, dass das ein Einsteiger-Buch ist. Ich habe mich schon ein wenig mit dem Konzept eines ausgewogenen Lebens beschäftigt (das heißt ich habe schon ein paar andere Bücher dazu gelesen, bin also kein Experte aber kein kompletter Neuling). Und die Informationen, die man in "Happy Life Diät" findet, sind zum großen Teil Grundlagen. Das ist an sich nichts schlimmes, da sollte sich die Zielgruppe aber dran orientieren: Wenn man ganz neu in diesem Thema ist, kann man hier bestimmt viel lernen, sonst aber eher nicht.

Das Kapitel, das mir am besten gefallen hat, war das zum Thema Ernährung. Ich hatte das Gefühl, dass die Autorin hier wirklich spannende Informationen liefern kann und eine Expertise hat. Die anderen Kapitel fand ich eher oberflächlich. Also wie gesagt: Ein gutes Einsteiger-Buch. Und - das muss noch erwähnt werden - ein gutes Buch für Fans der Autorin. Es fühlt sich sehr persönlich an, was ich als Leserin jetzt nicht unbedingt gebraucht hätte, aber da gibt es bestimmt auch LeserInnen die genau das interessiert. Shermine Shahrivar teilt zu jedem Thema Anekdoten aus ihrem eigenen Leben. Ich fand das nicht immer "relatable" - sie führt als Model und Person der Öffentlichkeit schon ein SEHR anderes Leben als ich - aber auch das kann eben sehr interessant sein, wenn man sich denn dafür interessiert.