harmonsich und gefühlvoll

Sturmwächter 1 - Catherine Doyle

Sturmwächter 1
von Catherine Doyle

Ein ganz toller Roman für Jugendliche es geht um Fionn einen  11 jährigen Jungen, er hat noch eine Schwester Tara die 13 Jahre alt ist. Deren Vater ist vor 12 Jahren ums Leben gekommen und das haben anscheinend beide noch nicht ganz verarbeitet, besonders Fionn nicht. Außerdem hat Fionn eine panische Angst vor dem Meer, was natürlich ungünstig ist, denn die beiden sollen Ihre Ferien bei ihrem Großvater auf der Insel Arran verbringen. Und da ist ja bekanntlich viel Meer. Die Mutter der beiden Geschwister ist in Behandlung wegen Depressionen, deswegen komme sie auch in den Ferien zu ihrem Großvater. Das ist wie im richtigen Leben, ein typisches Geschwisterverhältnis, sie können sich nicht leiden, da Tara mitten in der Pubertät steckt und sehr zickig ist.

Aber Fionn lernt die gleichaltrige Shelby kennen und sie ist auf Fionns Wellenlänge. Nach und nach merkt man das es auf der Insel nicht mit rechten Dingen zu geht, es ist irgendwie magisch und es gibt auf der Insel viel Magie. Sein Opa ist nicht nur verrückt , lustig und alt sondern sein Großvater ist auch der Sturmwächter. Es ist was besonderes, etwas magisches. Das Buch ist teilweise richtig gefühlvoll geschrieben, voller Harmonie, auch Traurigkeit, ich konnte mich richtig in Fionn hineinversetzen, besonders als es auf das Ende hinzu geht.  Es ist einfach super flüssig geschrieben, geheimnisvoll, traurig und harmonisch. Ein tolles Buch für die Jugend