Hat mich wirklich überzeugt

Berühre mich. Nicht. - Laura Kneidl

Berühre mich. Nicht.
von Laura Kneidl

Ich habe keine Angst.
Die Angst ist nicht real.
Sage hat eine schwierige Kindheit hinter sich, denn sie wurde ein Opfer von häuslicher und sexueller Gewalt. Daher bekommt sie immer noch regelmäßig Panikattacken, wenn sie in Menschenmengen ist oder fremden Männern begegnet.
Doch sie kommt nach Nevada um ein neues Leben anzufangen. Sie will Psychologie studieren, eine eigene Wohnung finden und muss Geld verdienen. Dass das nicht einfach ist, merkt sie schnell, doch dank Aprils Hilfe (ihrer neuen Freundin) hat sie bald ein Dach übern Kopf. Nur wäre da nicht Aprils Bruder Luca.
Laura Kneidel schafft in diesem New Adult Roman mit einem lockeren Schreibstil und mit Sage eine Figur, die mich direkt in den Bann gezogen hat. Nicht nur aus Mitleid, sondern weil sie eben trotzdem so stark ist. Was genau vorgefallen ist und wie weit die sexuelle Misshandlung geht, wird immer wieder durch Erinnerungsfetzen eingestreut, die bei den Panikattacken auftauchen. Wie schwer das Leben mit solchen Attacke und solchen Gedanken ist, merkte ich als Nichtbetroffene dank Sage schnell.
Auch die Konflikte, die Sage mit sich im Inneren ausficht, in Hinsicht auf Luca oder darauf, dass irgendwer rausfinden könnte, wieso sie so ist, konnte ich voll und ganz nach vollziehen.
Luca als Gegenpol, der zwar aus einem reichen Familienhaus kommt, aber auf der einen Seite seine intakte Familie mit seinem Vater, seiner Stiefmutter und April hat, auf der anderen Seite aber seine Mutter, die nie da war und ihn nur beformunden will, harmoniert dazu sehr gut. Auch Lucas Verhalten konnte ich gut nachvollziehen.
Ich hatte das Gefühl, dass sie mit den Problemen und Geschehnissen die in der Geschichte auftauchen sehr reell umgegangen wird. Auch die Entwicklung von Sage in Hinsicht auf Luca fand ich sehr realistisch.
Ich habe das Buch nur so weggesuchtet und war froh, dass ich den 2. Band nach diesem Ende auch direkt hier liegen hatte.
Volle Punktzahl und klare Kaufempfehlung.