hat noch mehr Potenzial

Am Abgrund seiner Seele - Dania Dicken

Am Abgrund seiner Seele
von Dania Dicken

Inhalt: Ein Vergewaltiger überfällt im beschaulichen ostenglischen Norwich immer wieder Studentinnen und steigert sich, bis er sogar zum Mörder wird. Psychologiestudentin Andrea versucht, ein Täterprofil von ihm zu erstellen, denn seit sie ihn bei der letzten Vergewaltigung gestört hat, steht sie ganz oben auf seiner Todesliste...

Über die Autorin:
Dania Dicken, Jahrgang 1985, schreibt seit der Kindheit. Durch die Begeisterung für Tolkiens "Herr der Ringe" kam sie zur Fantasy. 2005 veröffentlichte sie mit "Der Kristall der Könige" ihr Debüt bei Books on Demand, 2009 folgte "Himmelsfeuer".
Die in Krefeld lebende Autorin hat in Duisburg Psychologie und Informatik studiert und arbeitet zur Zeit als Online-Redakteurin. Mit den Grundlagen aus dem Psychologiestudium setzte sie ein langgehegtes Vorhaben in die Tat um und schreibt seitdem Psychothriller mit Profiling als zentralem Thema. 2014 hat sie begonnen, ihre Psychothriller-Reihe zum Thema Profiling und das vierteilige phantastische Unsterblichen-Epos im Selfpublishing zu veröffentlichen.

Mit "Am Abgrund seiner Seele" ist Dania Dicken ein an sich guter Auftakt der Profiler-Reihe gelungen. Der Start in die Geschichte fängt gleich sehr brutal an was mich doch überrumpelt hat.
Danias Schreibstil ist locker, ab und an finden sich aber Logikfehler was das Lesen dann doch etwas erschwert und Fragen aufwirft. Das Ende hat mich überrascht, fand es gleichzeitig auch eher unglaubwürdig. Da sollte man definitiv noch etwas nacharbeiten.
Nichts desto trotz erhält man während des Lesens eine Gänsehaut und die Gefühle der Protagonisten und des Täters kommen gut rüber. Es wird zwischendurch immer wieder aus der Sicht des Täters geschildert wodurch man sein Handeln und seine Taten besser verstehen lernt.

Fazit:
Wenn die weiteren Bände etwas besser werden, könnte dies eine ganz tolle Profiler-Reihe werden.