Wenn Helfen dich in das Fadenkreuz eines Psychopathen rückt

Am Abgrund seiner Seele - Dania Dicken

Am Abgrund seiner Seele
von Dania Dicken

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘

Holla, die Waldfee. Als der Klappentext liest sich ja schon spannend, aber dies ist nur die Spitze des Spannungsberges, der den Leser erwartet.

Schon bei ihrer Fantasy-Tetralogie „Unsterblichen-Epos“ hat Dicken schon die eine oder andere krasse Stelle formuliert, doch bei diesem Buch hat sie sich von einem im Netz gefundenen FBI-Dossier inspirieren lassen. Die Spannung wird nach und nach aufgebaut, doch dieser Aufbau steigert sich mit den immer brutaler werdenden Taten des Vergewaltigers. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und ich muss zugeben, dass ich während der Lektüre auch schlecht geschlafen habe und mich im Dunklen einmal öfter als sonst umdrehte und meine Umgebung abcheckte. Ich finde, dies spricht auch für die mitreißende Story, die die Autorin geschaffen hat.

Andrea wird lebendig und authentisch präsentiert und man erfährt immer ein Stückchen mehr über ihre Vergangenheit. Auch lässt Dicken den Leser hübsch an den Gedanken Andreas teilhaben, was der ganzen Sache noch mehr Realität verleiht.

Da man als Leser auch an den Gedanken des Täters teilnimmt, vermutet man natürlich hier und da und die Autorin lenkt einen immer wieder auf eine falsche Fährte.

Auch die anderen Charaktere wurden von Dicken realistisch geschaffen. Dabei kommen auch Differenzen und Streitigkeiten nicht zu kurz, was der realistischen Darstellung zuträglich ist.

Der Schreibstil ist locker-flüssig zu lesen und zieht den Leser in seinen Bann. Mal formuliert Dicken detailfreudig, mal geht es Schlag auf Schlag - je nachdem, wie es die Situation erfordert.

Ich freue mich auf die weiteren Teile der Profiler-Reihe um Andrea und vergebe mörderische 5 Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘

Ein Vergewaltiger überfällt im beschaulichen ostenglischen Norwich immer wieder Studentinnen und steigert sich, bis er sogar zum Mörder wird. Psychologiestudentin Andrea versucht, ein Täterprofil von ihm zu erstellen, denn seit sie ihn bei der letzten Vergewaltigung gestört hat, steht sie ganz oben auf seiner Todesliste...