Hatte mir mehr erhofft

Eulenschrei -

Eulenschrei
von Max Bentow

Eine grausame Mordserie erschüttert Berlin. Die Ermittler Carlotta Weiss und Nils Trojan tappen im Dunkeln. Es scheint keine Verbindung der Opfer zu geben. Nur durch Carlottas außergewöhnliche Ermittlungsmethoden kommen Sie dem Täter immer Näher.

Zunächst einmal muss ich sagen, dass es sich um hier um mein erstes Buch von Max Bentow handelt. Ich kannte also die vorherige Reihe nicht, was meiner Meinung nach aber auch nicht weiter schlimm war.

An den Schreibstil musste ich mich anfangs irgendwie erstmal gewöhnen. Er ist auf keinen Fall schlecht, aber auch nicht so einnehmend und fesselnd wie ich es mir gewünscht hätte.  Erzählt wird nicht aus der Ich-Perspektive. Ich mag das eigentlich immer ganz gern. So konnte man aber  leider die Hauptcharaktere nicht besonders gut kennenlernen. Man hat als Leser nicht so viel über Carlotta und Nils erfahren und auch über sonst keinen. Ich hatte das Gefühl, alle Geschichten, also sowohl die der Opfer und Familien als auch die der Ermittler, wurden kurz angerissen, aber es blieb dann nicht genug Zeit um hier weiter ins Detail zu gehen.

Leider konnte ich mich auch in keinen Protagonisten hineinversetzen und Sympathiepunkte kann ich leider auch keine vergeben.

Einige Situationen blieben ungeklärt oder ergaben für mich nicht so viel Sinn, bzw. die Entwicklung war mir zu unrealistisch und von zu vielen Zufällen abhängig.

Nichtsdestotrotz fand ich die Grundidee gut und kam zügig durch das Buch.