Hatte wohl etwas anderes erwartet

Das Faultier und die Motte - Emilia Dziubak

Das Faultier und die Motte
von Emilia Dziubak

Ein Buch, das für Kinder ab drei empfohlen wird, also genau das perfekte Buch für meinen Sohn. Dachte ich zumindest. Nur leider passt die Altersangabe nicht wirklich. Mein Sohn war schnell gelangweilt, da für ihn auch der Text nicht wirklich ansprechend war. Klar die Bilder haben ihm gefallen, denn die Illustrationen sind zauberhaft und detailreich und man kann sich in ihnen verlieren. Doch der Text selbst ist für mich nicht richtig kindgerecht. Für die kleinen Zuhörer war er stellenweise zu schwierig, für die großen Kinder ist er dann doch zu einfach mit zu wenig Hintergrundinformationen, ich höre hier schon die ganzen Rückfragen, die Kinder mal schnell haben.

Andererseits kann man in diesem Kindersachbuch noch jede Menge lernen, auch als Erwachsener. So gibt es Tierverbindungen, die man kennt, wie Clownfisch und Seeanemone. Doch auch viele weitere mir unbekannte Verbindungen, die äußerst faszinierend sind. Sehr hat mir auch der Kater Homer gefallen, der uns die Verbindungen vorstellt und dabei auf der Suche nach seinem perfekten Partner ist. Diese kleine Geschichte hat meinem Sohn gefallen, doch der Rest war für ihn leider nicht passend. Er hat nach der ersten Seite mit den Paaren die Lust am Text verloren und wir haben nur die Bilder betrachtet. Vielleicht versuchen wir es in ein, zwei Jahren erneut und das Buch gefällt ihm dann besser.

So kann ich dieses wundervoll illustrierte Buch nur mit drei Sternen bewerten.