Hier tauche ich in eine magische Welt der Bücher und Wörter ab und verliere mich ganz in den Zeilen dieses Werkes, toll! :)

Das Buch der gelöschten Wörter - Der erste Federstrich - Mary E. Garner

Das Buch der gelöschten Wörter - Der erste Federstrich
von Mary E. Garner

Ich bedanke mich beim Bastei Lübbe Verlag, der mir das Rezensionsexemplar "Das Buch der gelöschten Wörter - Der erste Federstrich" von Mary E. Garner zur Verfügung gestellt hat, ich habe mich sehr darüber gefreut. Es versteht sich von selbst, dass meine Meinung zum Buch davon in keiner Weise beeinflusst wird. Es scheint sich bei dem Buch um den Debütroman von Mary E. Garner zu handeln –jedenfalls habe ich zuvor noch nicht von ihr gehört – und ist gleichzeitig der Auftakt der dreiteiligen Reihe "Das Buch der gelöschten Wörter". Die jeweiligen Teile sind nicht ineinander geschlossen, sondern beinhalten zusammen eine Geschichte. Gespannt tauchte ich in diese ab, dessen Klappentext mich hier besonders neugierig hat werden lassen. Fantasy ist eigentlich nicht mein Lieblingsgenre, aber ich bin dem Genre definitiv nicht abgeneigt, sondern sehr aufgeschlossen. Und vorab kann ich ganz klar sagen: es hat sich gelohnt mal über den Tellerrand hinaus zu schauen!

Die Geschichte dreht sich um die Hauptprotagonistin mittleren Alters Hope Turner, die in London lebt, seit zwei Jahren Single ist und Bücher über alles liebt. Bücherläden ziehen sie magisch an, doch als sie die Buchhandlung Mrs. Gateway’s Fine Books entdeckt und aufsucht, erweckt sie der Eindruck, dass es dort nicht ganz mit rechten Dingen zugeht. Daraufhin weckt nicht nur ein mysteriöser Mann in der Buchhandlung ihr Interesse, sie lernt auch noch Rufus Walker kennen, der ihr beweisen will, dass Hope die Gabe besitzt, in die echte Welt der Bücher einzutauchen – nicht gedanklich, sondern wahrhaftig. Was Hope vorerst als schlechten Scherz abtut, entpuppt sich dann doch schneller als erwartet, als wahrhaftig und sie taucht in die Welt ihrer Lieblingsbücher ein. Doch die Welt der Bücher ist bedroht, was auch eine große Gefahr für die normale Welt darstellt. Beide Welten müssen dringend geschützt werden und Hope kann einen großen Anteil dazu beitragen. Der Wettlauf gegen die Zeit und manche Wörter beginnt...

Wir lesen durchweg aus Hope's Sichtweise in der Ich-Perspektive, was mir den bestmöglichen Zugang zu ihrer Gefühls- und Gedankenwelt verschafft. Ich gewinne sie sehr schnell lieb und lerne ihr privates Umfeld kennen. Mit ihrer demenzkranken Mutter hat sie es wahrlich nicht leicht. Als sie dann eine Möglichkeit bekommt, ihrem wahren Leben zu entfliehen und der anderen Welt gleichzeitig zu helfen, freue ich mich sehr mit ihr mit! Ihre Art ist sehr positiv und reißt mich mit.

Rufus ist mir das ganze Werk über suspekt, ich weiß nicht recht, was ich von ihm halten soll, ist er doch oft mürrisch und schlecht einzuschätzen. Er scheint außerdem ein Geheimnis zu hüten, was zum Ende hin wahrscheinlicher wird. Seine Gehilfen Gwen und Lance schließe ich dafür schneller ins Herz, sie sind sehr liebenswert.

Der Leser trifft in der Geschichte auf allgemein bekannte Romanfiguren wie Lassie, die Grinsekatze aus Alice im Wunderland, Mr. Darcy und vielen weiteren Charakteren, das lässt mich als Leserin in so mancher Erinnerung schwelgen und weckt in mir alte Gefühle, das empfinde ich als sehr positiv :) Generell ist das Eintauchen in die andere Welt sehr spannend! Außerdem gibt es noch weitere Spannungsmomente und Wendungen in der Geschichte, die mich nur so durch die Zeilen fliegen lassen und ich das Buch in einem Rutsch durchlese. Der Weltenaufbau und Ideenreichtum der Autorin ist spektakulär und sehr einfallsreich, der Schreibstil sehr flüssig und angenehm, gehalten, sodass ich mir alles sehr bildhaft vorstellen kann. Lediglich die Kapitel hätten wir meinen Geschmack noch etwas knackiger gehalten sein können, das ist mein einziger "Kritikpunkt", der aber nicht zu Buche schlagen wird.

Gen Ende entwickeln sich die Dinge rasant und einige Fragen entstehen somit bei mir, sie sich hoffentlich im zweiten Band klären werden. Ich bin sehr gespannt auf den Nachfolger dieses spannenden Auftaktes!

"Der erste Federstrich" verdient meiner Meinung nach eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 Sterne *****