Highlight 2020

Darker Things
von Katja Ammon

Rezension zu „Darker Things“ von Katja Ammon

Kurz zum Cover des Buches:

Ein Pärchen steht auf einem Podest. Im Hintergrund sieht man die Silhouette einer Stadt. Alles ist in einen Nebel eingehüllt.

Das Cover ist ein wahrer Augenschmaus und jetzt, da ich die Geschichte kenne, passt es wunderbar zum Inhalt.

Kurz zum Inhalt des Buches:

In alten, verlassenen Gebäuden muss die junge Lejla ihre Sozialstunden ableisten und die Wände von Graffitis säubern. Bei der Arbeit hat sie auf einmal eine Vision von einer anderen Welt, einer Parallelwelt. Seitdem bekommt sie immer wieder Visionen und findet heraus, dass es sie eigentlich gar nicht geben sollte. Wäre das nicht genug, begegnet sie auch noch immer wieder einem jungen Mann, der sie töten soll.

Meine Meinung zu dem Buch:

Ich habe mich unheimlich auf das Buch gefreut. Ich habe bereits Katjas erstes Buch gelesen und es hat mir sehr gut gefallen. Nachdem ich dann gehört habe, dass sie ein neues Buch herausbringt, wusste ich sofort, dass ich es lesen muss.

Meiner Meinung nach hat Katja in diesem Buch eine wunderbare Geschichte geschaffen. Ich war sofort sehr angetan. Die Charaktere der Geschichte sind alle sehr liebevoll gestaltet und besitzen alle das „Gewisse etwas“.

Dank des angenehmen, locker-leichten Schreibstils und der bildhaften Beschreibungen, ist man sehr schnell im Geschehen. Die Kapitel wurden abwechselnd aus der Sicht von „Lejla“ und aus der Sicht von „Dorian“ verfasst. Beim Lesen ist vor meinen Augen ist ein richtiger Film abgelaufen und ich musste mich teilweise zwingen mit dem Lesen aufzuhören, weil es so fesselnd war. Ich fand es klasse, dass die Geschichte so undurchsichtig war. Zu keinem Zeitpunkt konnte ich sagen, wie es weitergehen könnte oder wem man wirklich trauen könnte.

Der Charakter von Lejla hat mir sehr gut gefallen und sie war mir gleich sympathisch. Es handelt sich meiner Meinung nach um ein starkes, toughes Mädchen, welches weiß, was sie will. Aber sie ist auch noch recht jung und unerfahren und macht in diesem Buch eine schöne Entwicklung durch.

Dorian ist anfangs sehr undurchsichtig und unfreundlich dargestellt. Erst im Laufe des Buches erkennt man, wie er wirklich ist und vor allem warum er so ist. Dabei ist die abwechselnde Sichtweise sehr hilfreich.

Die Annäherung der beiden und die zarte Liebesgeschichte wurde schön in die Story eingewebt und nimmt nicht zu viel Raum ein. Für meinen Geschmack ist sie perfekt dosiert worden.

Die Parallelwelt, um die es hier geht, ist von der Autorin schön mit geschichtlichen Aspekten verbunden worden. Es handelt sich um das „Basler Erdbeben 1356“.

Fazit:

Katja Ammon hat hier eine wunderbare Geschichte geschrieben. Ich bin absolut begeistert von ihr und sie gehört zu meinen absoluten Highlights 2020. Am besten hat mir das geschickte Einweben einer Liebesgeschichte mit geschichtlichen Aspekten und einer erdachten Parallelwelt gefallen. Ich vergebe eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Schildkröten!