Highlight-Auftakt an der Ballettschule

Hold Me - New England School of Ballet -

Hold Me - New England School of Ballet
von Anna Savas

Das Cover ist sehr schlicht in rosa gehalten, durch die beiden abgebildeten Bänder passt es jedoch ziemlich gut zum Inhalt, da sie vermutlich Bänder von (Spitzen-)Ballettschuhen darstellen sollen. Inhaltlich geht es in diesem ersten Band um Zoe, die gerade an der New England School of Ballet beginnt und ihren absoluten Traum lebt - wenn da nicht auch Jase wäre, den sie von früher kennt und der bereits im zweiten Jahr ist. Früher haben sie sich alle möglichen Wahrheiten geschrieben, doch Zoe hat Jase nie verraten wieso sie den Kontakt zu ihm vor einem Jahr abgebrochen hat und möchte ihm am liebsten komplett aus dem Weg gehen. Das wird jedoch schwierig als sie in einem gemeinsamen Tanzkurs als Partner eingeteilt werden und sich zwangsläufig miteinander beschäftigen müssen und mit der gemeinsamen Vergangenheit.

Vorweg: Mir hat das Buch einfach unglaublich gut gefallen. Ich war direkt von Beginn an in der Geschichte drin und habe in jeder freien Sekunde gelesen bis ich plötzlich schon am Ende angekommen war. Ich bin absoluter Fan vom Schreibstil, der Art die Geschichte und die Perspektiven von Zoe und Jase zu erzählen. Ich habe so sehr mit den beiden mitgelitten und habe mich mitgefreut während des Lesens als würde ich sie persönlich kennen oder zumindest ihre Liebe zum Ballett teilen (was ich absolut nicht tue und was keine Sekunde stört während des Lesens). Vor allem das letzte Drittel hat mich unfassbar mitgenommen und ich habe fast durchgehend mitgeweint.

Neben der unglaublich gelungenen Geschichte, mochte ich auch einfach die Protagonisten sehr. Zoe ist super ehrgeizig und tut alles dafür sich ihren Traum vom Tanzen zu erfüllen. Dabei ist sie auch noch unglaublich loyal und ich liebe es wie gut sie sich mit ihrem Bruder Caleb und auch den Eltern versteht. Jase wirkt auf den ersten Blick etwas grob und abweisend, aber auch er ist unglaublich ehrgeizig und kämpft jeden Tag darum auf der Ballettschule bleiben zu können. Seine Eltern sind leider nicht halb so unterstützend, versuchen sogar zu verhindern, dass er auf der Tanzschule bleibt. Auch seine Beziehung zu seiner Schwester ist nicht annähernd so wie die von Zoe zu ihrem Bruder.

Dadurch, dass die Geschichte abwechselnd aus beiden Perspektiven geschildert wird, ist es zu keinem Zeitpunkt problematisch zu verstehen wieso sich Zoe und Jase so verhalten. Ohne diese genaueren Einblicke wäre es sonst vielleicht manchmal schwierig gewesen. Ein besonders schönes Detail sind auch die Wahrheiten von Jase und Zoe jeweils an den Kapitelanfängen, die sie sich gegenseitig geschrieben haben. So gibt es immer noch den einen oder anderen zusätzlichen Einblick in die Gedankenwelt der beiden.

Für mich einfach ein unfassbar tolles und herzzerreißendes Buch, was erst den Auftakt einer ganzen Reihe darstellt. Ich freue mich einfach schon sehr auf die nächsten Bänder, vor allem auf die Geschichte von Jase Schwester freue ich mich am meisten!