Hinter Glas

We Are Like the Sky -

We Are Like the Sky
von Marie Niebler

Schöne Fortsetzung

„We Are Like the Sky“ von Marie Niebler ist der zweite Band ihrer Like Us Trilogie, die auf einer abgelegenen kanadischen Insel spielt.

Vor zehn Jahren zog Leevis beste Freundin Riven mit ihrer Mutter und ihren Geschwistern nach Toronto, obwohl beide vorher unzertrennlich waren. Rivens Vater blieb auf der Insel und ist nun der Grund, warum Leevi zum ersten Mal wieder Kontakt zu Riven aufnehmen muss. Riven kehrt kurzentschlossen zurück, um ihrem Vater zu helfen, aber sie macht auch klar, dass ihr Leben nun in Toronto stattfindet. Die alte Vertrautheit zwischen Riven und Leevi ist schnell wieder da und zusätzlich knistern plötzlich die Funken. Doch die weite Entfernung und Leevis Angst, dass er Riven als einfacher Fischer nicht viel zu bieten hat, lassen eine gemeinsame Zukunft aussichtslos erscheinen.

Marie Niebler führt uns erneut auf die kleine abgeschiedene Insel nach Kanada und auch im zweiten Band werden unbequeme und tiefgründige Themen angesprochen. Die Konfrontation mit der Diagnose Alzheimer und Demenz und ihre Konsequenzen für den Betroffenen und die Angehörigen werden sehr sensibel und berührend geschildert.

Riven liebt ihren Vater über alles und will ihm unbedingt helfen. Dass dies aber gar nicht so einfach ist, muss sie leider schnell feststellen. Riven ist es gewohnt, allein zu kämpfen, und so muss sie sich erst langsam daran gewöhnen, dass der Zusammenhalt auf der Insel viel enger als in der Großstadt ist.

Leevi ist Hals über Kopf verliebt in seine Kindheitsfreundin und das macht ihm Angst. Genau wie Riven hat er seine eigenen Träume freiwillig für die Familie zurückgestellt, und so glaubt er nicht, dass er gut genug für Riven sein könnte. Dabei ist Leevi ihre stärkste Stütze und genau das fehlende Puzzleteil, welches Riven komplett machen würde.

Starke Emotionen und eine heftige Gefühlsachterbahn ziehen sich durch die gesamte Handlung. Obwohl man weiß, dass die beiden Hauptfiguren zusammengehören, machen sie es sich manchmal ziemlich schwer. Dafür gibt es viele wunderschöne und herzzerreißende Momente, die man sofort in ein Marmeladenglas packen möchte. Und falls die Stimmung doch einmal zu erdrückend wird, sorgen Tommy, Auri und Co. für witzige Szenen und ausreichend Leichtigkeit.

Mein Fazit:

Die Fortsetzung hat mir sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf den nächsten Teil. Ich gebe sehr gern eine Leseempfehlung!