romantischer Roman, der unter die Haut geht

We Are Like the Sky -

We Are Like the Sky
von Marie Niebler

Ich kannte bereits Band 1 der Reihe und hab mich schon sehr auf Band 2 gefreut. Die Charaktere von Band 1 treten in den Hintergrund und agieren als Nebenfiguren, und in den Vordergrund rücken Leevi und Riven. Beide kennen sich seit Kindertagen, doch dann ist Riven aufgrund der Scheidung ihrer Eltern weggezogen. Nun ruft Leevi sie unerwartet an und bittet sie um Hilfe, den Rivens Vater, als als Einziger auf der Insel zurückblieb, sorgt für helle Aufruhr auf der Insel durch seine Vergesslichkeit und weigert sich zum Arzt zu gehen...
Riven ist eine junge, wirklich starke Frau in vielem. Ihre Familie macht es ihr nicht leicht, und gerade ihr Vater ist es, dem sie eigentlich am Nächsten ist. Sie war mir sehr sympathisch, und ich mochte ihre empathische Art sehr. In Bezug auf Leevi finde ich sie etwas weniger empathisch und zwischenzeitlich fast selbstsüchtig, was aber angesichts der Situation auch verständlich ist.
Leevi ist ein sehr sympathischer und intelligenter junger Mann. Sich in ihn zu verlieben, fällt irgendwie leicht - er ist einfühlsam, tiefgründig und immer für sie da. Er stellt seine Gefühle und Träume hinter die der anderen, und nicht nur hinter Rivens.
Beide wirken wir füreinander geschafften, finde ich. Doch da Riven weggezogen ist, scheint ihre Beziehung unter keinem guten Stern.
Mich hat die Geschichte wieder sehr bewegt. Ich mag die Insel, das Dorfleben, das geschildert wird, die Freundschaften und der Klatsch. Die junge Generation der Insel hat es in sich und ich fand das echt toll. Was alles an Andersartigkeit des Lebens dort transportiert wird, ist wirklich toll; alleine, sich nach einer Fähre richten zu müssen. Es ist eine Geschichte voller Athmosphäre, die man während des Lesens richtig einatmet. Ich hab das sehr genossen und zuweilen auch sehr mit den Charakteren gelitten. Ein Roman, der unter die Haut geht!