Tiefgründiger NA-Roman

We Are Like the Sky -

We Are Like the Sky
von Marie Niebler

Willkommen zurück auf Malcom Island, wo die Uhren noch anders ticken - meist nach dem Fahrplan der Fähre, welche die malerische Insel mit dem Rest Kanadas verbindet. Daumen hoch für dieses wunderschöne Setting!

Im zweiten Band von Marie Nieblers Like-aus-Trilogie stehen zwar offiziell Riven und Leevi im Vordergrund, doch ihre Friends-to-Lovers-Romance, so echt sie sich durch den gefühlvollen Schreibstil der Autorin auch anfühlte, lief für mich spannungstechnisch beinahe auf Nebenplot-Level, denn in meinen Augen überwog ein anderer Schwerpunkt: Familie(ndynamiken).

Das ernste Thema Alzheimer bzw. der für ihr Umfeld oftmals schwierige Umgang mit daran erkrankten Personen nimmt ebenfalls einen Großteil - wenn nicht sogar den bedeutendsten Teil - des Werkes ein. Gekonnt und authentisch beleuchtet die Autorin die Herausforderungen, die solch eine Diagnose für alle Beteiligten mit sich bringt. Durch dieses für die Story elementare, jedoch so intensiv geschilderte, tragische Plotdetail hat die Geschichte bei mir einen hauptsächlich schwermütigen, traurigen Eindruck hinterlassen, weshalb die Romantik-Vibes kaum eine Chance hatten. Das ist natürlich Geschmackssache - gut möglich, dass das Ganze auf euch weniger bedrückend wirkt. (Ich persönlich tue mich einfach allgemein schwer mit Krankheitsthemen in Büchern; das vertrage ich nur in winzig kleinen Dosen, weil es mich ansonsten runterzieht.)

Mein Lieblings-Charakter des Romans war der männliche Hauptprotagonist; Leevi ist ein absoluter Good Guy - verständnisvoll, einfühlsam, hilfsbereit, bodenständig … Hin und wieder hätte ich Riven gern ein wenig zurechtgewiesen, was ihren Umgang mit ihm betraf. Dafür zog ich meinen Hut vor ihrer unerschütterlich loyalen Haltung ihrem Vater gegenüber (und davor, dass sie ihren Geschwistern die Stirn geboten hat).

Fazit:

Von mir gibt es eine klare Empfehlung für alle Fans von tiefgründigen NA-Romanen, in denen neben der Love Story auch andere ans Herz gehende Themen eine wichtige Rolle einnehmen. Ich freue mich schon jetzt riesig auf den Reihenabschluss - der Klappentext von "We Are Like the Wind" (ET: 22. August 2023) klingt mega catchy!